Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.06.2014 | 06:27 | Dioxin-Eier 

Sperrung wegen erhöhter Dioxin-Werte wieder aufgehoben

Minden - Die Eier von einem Biohof im Kreis Minden- Lübbecke, bei denen überhöhte Dioxin-Werte festgestellt worden waren, dürfen wieder verkauft werden.

Dioxin-Eier?
(c) proplanta
Der Kreis hob die Sperre am Montag auf. Neue Analysen hätten ergeben, dass die Werte für Dioxin und dioxinähnliche PCB (Polychlorierte Biphenyle) knapp unterhalb des vorgeschriebenen Grenzwertes liegen, sagte die Leiterin des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes, Ute Fritze.

Darum habe der Betreiber des Hofes sich entschlossen, die Eier von diesem Standort noch nicht wieder zu verkaufen. Sie sollen jetzt nachuntersucht werden.

Nach dem Fund von belasteten Bio-Eiern war der Verkauf der Eier in der vergangenen Woche gestoppt worden. Eier mit den Stempelnummern 0-DE-0521661, 0-DE-0521662, 0-DE-0521663 wurden zurückgerufen.

Eine Eigenkontrolle des Hofes mit rund 5.000 Legehennen hatte über dem Grenzwert liegende Ergebnisse gezeigt. Die Ursache ist noch unklar. Das Ergebnis weiterer Proben, etwa der Futtermittel, stehen noch aus. (dpa/lnw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayer-Umstrukturierung: Weniger Manager erwünscht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken