Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.06.2014 | 09:41 | Lebensmittelsicherheit 

Rucola teilweise mit Nitrat belastet

Rostock - Die Verbraucher in Mecklenburg-Vorpommern können laut aktuellen Analysen ruhigen Gewissens Gemüse essen.

Nitrathaltiger Rucola?
(c) proplanta
Bei 30 Untersuchungen des Nitratgehalts mehrerer Sorten habe es kaum Beanstandungen gegeben, teilte das Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei am Freitag mit.

Lediglich bei zwei Proben Rucola habe der Gehalt mit 8.500 und 8.400 Milligramm je Kilogramm «minimal» über dem europäischen Grenzwert von 7.000 gelegen, sagte eine Sprecherin.

Untersucht wurden von Januar bis April auch Feldsalat, Eisbergsalat und Brokkoli aus dem Supermarkt. Nitrat selbst sei zwar nicht gesundheitsgefährdend, so das Amt. Wenn etwa Salat in einem Folienbeutel luftdicht verpackt sei, könne sich das Salz aber zu Nitrit wandeln.

Dieses wiederum sei an der Bildung der als krebserregend geltenden Nitrosamine beteiligt. Verbraucher sollten stark zerkleinerte Lebensmittel daher nicht für längere Zeit in einem geschlossenem Behälter aufbewahren, hieß es. (dpa/lmv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 Agrarimporte: Frankreich will Rückstände von Thiacloprid verbieten

 Klage der Umwelthilfe zu Gewässerschutz vor NRW-OVG gescheitert

 Verwaltungsgerichtshof verhandelt über bayerische Düngeverordnung

 Zu viel Dünger im Grundwasser: Gericht verhandelt heute 10.00 Uhr Klage der Umwelthilfe

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger