Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.08.2020 | 12:18 | Wasserverbrauch 

Städte- und Gemeindebund: Verantwortungsvoll mit Trinkwasser umgehen!

Berlin - Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hat angesichts von Hitze und Trockenheit einen verantwortungsvollen Umgang mit Trinkwasser angemahnt.

Verantwortungsvoller Umgang mit Trinkwasser
Städte- und Gemeindebund mahnt zu verantwortungsvollem Umgang mit Trinkwasser. (c) proplanta
«Verbraucher müssen konsequent abwägen, ob der Wasserverbrauch in allen Fällen wirklich erforderlich ist, etwa bei der Gartenbewässerung», sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg der «Passauer Neuen Presse» (Samstag). Ein flächendeckender «Wasserstress» mit Wassermangel sei in Deutschland allerdings derzeit nicht zu befürchten. In einzelnen Kommunen waren die Menschen in den vergangenen Tagen aber bereits wegen Wassermangels zu einem sparsameren Verbrauch aufgerufen worden.

Der Wasserverbrauch sei in den vergangenen Wochen aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit und Hitze in vielen Regionen Deutschlands stark angestiegen, sagte Landsberg. Besonders die Gartenbewässerung habe zu einem deutlich erhöhten Verbrauch geführt. Auch durch die Corona-Pandemie sei der Wasserverbrauch zum Teil extrem angestiegen, so Landsberg.

Viele Menschen hätten ihren Urlaub zu Hause verbracht und beispielsweise Schwimmbäder und Pools, die nicht selten 15.000 Liter Wasser benötigten, intensiv genutzt. «Dies hat dazu geführt, dass der eigentliche Tagesverbrauch an Trinkwasser pro Person von etwa 120 Litern um bis zu 80 Prozent und mehr gestiegen ist.»
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Wasserwerke am Bodensee kämpfen gegen Quagga-Muschel

 Noch mehr Trinkwasser aus dem Rhein - Studie zeigt drei Möglichkeiten

 Wetterextreme: Wie werden wir zukünftig mit Wasser umgehen?

 Ausstellung zeigt neue Wege aus der globalen Wasserkrise

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken