Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.06.2007 | 07:41 | Lebensmittelsicherheit 

Stiftung Warentest warnt vor Weichmachern in Asia-Würzpasten

Berlin - Die Stiftung Warentest hat vor alarmierend hohen Werten gesundheitsschädlicher Weichmacher in Asia-Würzpasten gewarnt.

Asiatisches Essen
(c) proplanta
In 18 von 25 untersuchten Pasten, die meist in Schraubgläsern aus Asien importiert werden, fanden sich sehr hohe Mengen an Weichmachern, teilte die Stiftung am Donnerstag in Berlin mit. Die Grenzwerte seien in einem Fall sogar um das 165Fache überschritten worden. Schuld an dieser hohen Konzentration sind nach Angaben der Warentester allein die Deckel der Gläser: Kommen die Dichtungsringe mit dem Öl der Pasten in Verbindung, lösten sich die Weichmacher und
gingen auf die Lebensmittel über.


Dickflüssige Würzsoßen oder Pasten aus Fernost kommen auch in deutschen Küchen häufiger zum Einsatz. Sambals, dunkle Soßen aus Chilischoten, oder ein Satay aus Erdnüssen und Kokosmilch können Fleischgerichten einen Pfiff verleihen oder auch als Dip gereicht werden. Daneben gibt es Curry- oder Shrimppasten in kleinen Gläsern.

Bei ihren Tests stießen die Chemiker aber unter anderem auf den Risikostoff Diethylhexylphthalat (DEHP). Er erwies sich nach Angaben der Stiftung im Tierversuch unter anderem als Krebs erzeugend. Die gleichen Gesundheitsrisiken seien auch für Menschen nicht auszuschließen. Die Stiftung rät Verbrauchern, bei Asia-Würzpasten aus Fernost auf andere Verpackungen wie Tuben zurückzugreifen. Viele europäische Hersteller hätten immerhin DEHP aus ihren Schraubdeckeln verbannt, heißt es im aktuellen Heft der Stiftung. Beim Test gab es aber auch aus Europa nur wenige Deckeldichtungen ohne eine Spur von Weichmachern. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken