Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.09.2008 | 16:31 | Imagewerbung 

Überwältigende Bilanz zum Tag des offenen Hofes

Berlin - Das Angebot der Landwirtschaft an die Verbraucher - die Einladung auf die Bauern­höfe - ist in diesem Jahr sehr gut angenommen worden.

Tag des offenen Hofes
(c) Pressefoto
Rund 1,5 Millionen Besucher strömten auf die insgesamt 660 landwirtschaftlichen Betriebe, die am „Tag des offenen Hofes“ teilge­nommen haben. „Unsere Erwartungen sind somit übertroffen worden.“ Diese Bilanz zog Präsident Joachim Rukwied, der Vorsitzende des Öffentlichkeitsausschusses des Deutschen Bauern­verbandes (DBV), zum nahenden Abschluss der diesjährigen „Saison“.

Beim „Tag des offenen Hofes“ luden landwirtschaftliche Betriebe an Wochen­enden zwischen Mai und September auf ihre Höfe. Vor Ort konnten sich die Verbraucher überzeugen, wie der Landwirt seine Tiere hält und füttert, seine Pflanzen versorgt und mit welchen Hightech­geräten die modernen Bauern arbeiten. Dieser „Blick hinter die Kulissen“ soll neben der Vermittlung von Information dazu beitragen, das gegenseitige Verständnis zu erhöhen.  

Nach Ansicht Rukwieds war auch in diesem Jahr der „Tag des offenen Hofes“ wieder die beste Art der Imagewerbung. So könne man seine Mitmenschen am ehesten von hoch­wertiger und nachhaltiger Arbeitsweise auf den Höfen überzeugen, „wenn die Verbraucher die landwirtschaftliche Praxis auf den Betrieben live miterleben“, betonte Rukwied. Immer weniger Menschen hätten einen direkten Kontakt zur Landwirtschaft, den meisten sei nur wenig über das Leben und Arbeiten auf dem Land bekannt. Umso wichtiger ist nach An­sicht Rukwieds der direkte Dialog zwischen Verbrauchern und Landwirten. Damit leiste die deutsche Agrarwirtschaft einen unschätzbaren aktiven Beitrag, um gegenseitig Verständ­nis zu erreichen, gesellschaftliche Akzeptanz aufzubauen und Vertrauen für die landwirt­schaft­liche Produktion und ihre Produkte zu schaffen.  

Als besondere Serviceleistung für die Betriebe wurde außerdem gemeinsam mit weiteren Organisationen aus der Landwirtschaft ein umfangreiches Informationspaket erarbeitet, das alle Interessierten unter www.tdoh.de bestellen konnten. Zusätzlich bot der DBV seine Materialien zum Tag des offenen Hofes auf dieser Seite direkt zum Download an. Auch findet sich unter www.tdoh.de ein „Hoffinder“, mit dem gezielt nach Betrieben gesucht werden konnte, die ihre Hoftore im Rahmen der Aktion öffneten. (DBV)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken