Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.11.2012 | 14:42 | Leberkrankheit 

Ursache für Hepatitis-A-Welle in Niedersachsen unklar

Walsrode - Die Behörden im niedersächsischen Heidekreis suchen die Quelle einer ganzen Reihe von Infektionen mit dem Erreger der Leberkrankheit Hepatitis A.

Laboruntersuchung
(c) dgrilla - fotolia.com
Mit den Betroffenen werde derzeit gesprochen, um den Ursprungsherd der Erkrankungen zu identifizieren, sagte der Kreissprecher zu Medienberichten am Montag. Innerhalb weniger Tage seien in der Umgebung von Walsrode 19 Fälle gemeldet worden. «Weil seit Freitagmittag nur zwei weitere Fälle dazugekommen sind, gehen wir derzeit von einem Abflachen der Welle aus», sagte der Sprecher.

Ursache einer Infektion können außer dem engen Kontakt mit Menschen auch verunreinigtes Wasser oder kontaminierte Lebensmittel sein. Gesundheitsamt, Fachbereich Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Heidekreises seien derzeit auf der Suche nach dem Erreger. Wegen der langen Inkubationszeit der Erkrankung von bis zu 50 Tagen könne das noch eine Weile dauern.

Der Virus verursacht eine ansteckende Entzündung der Leber, die aber meist ohne Komplikationen wieder heilt. Zu grippeähnlichen Symptomen wie Fieber oder Durchfall kommt nach Angaben des Robert Koch-Institutes in Berlin auch Erbrechen.

In den industriell entwickelten Ländern Europas und Nordamerikas mit ihren hohen Hygienestandards ist die Zahl der Erkrankten in den vergangenen Jahrzehnten erheblich gesunken. Bereits bei Verdacht auf Ansteckung besteht für den behandelnden Arzt Meldepflicht. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hepatitis-Todeszahlen steigen trotz sinkender Infektionen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet