Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.10.2017 | 01:06 | Lebensmittelüberwachung 

Verband fordert Spezialteams zur Lebensmittelkontrolle

Chemnitz - Für eine lückenlose Kontrolle von Lebensmitteln in Deutschland sind nach Ansicht von Experten zusätzliche Spezialeinheiten in den Ländern unerlässlich.

Lebensmittelkontrolle
(c) proplanta
«Sie müssen jedoch mit ausreichend personellen Kapazitäten und den nötigen Kompetenzen ausgestattet sein», sagte der Vorsitzende des Bundesverbandes der Lebenmittelchemiker im öffentlichen Dienst, Detmar Lehmann, am Freitag auf einer Jahrestagung in Chemnitz. Kontrolleinheiten, die nur aus vorhandenen Behörden und Stellen bei Bedarf zusammengestellt werden, seien eine Mogelpackung.

Wichtig sei, das diese Teams interdisziplinär aufgestellt seien, so Lehmann. Gerade Berufsgruppen, die in den Behörden vor Ort nicht tätig seien, seien dabei eine sinnvolle Ergänzung. In den Kreisbehörden fehlten oft Lebensmitteltechnologen, Betriebswirtschaftler, EDV-Spezialisten und Toxikologen.

Der Fipronil-Skandal im Sommer 2017 habe eindrücklich gezeigt, wie verzweigt und verschlungen Handels- und Vertriebswege seien, betonte Lehmann. Die Überwachungsbehörden hätten bei der Überprüfung von landesweiten Kontrollteams profitieren können. Das für Lebensmittel verbotene Insektengift Fipronil war im Sommer in Deutschland und anderen Ländern vor allem in Eiern nachgewiesen worden.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken