Verbraucherschutz feiert 25. GeburtstagPotsdam - Kaffeefahrten, Versicherungsverträge, Finanzberatung, Streitigkeiten mit dem Telefonanbieter: Mehr als drei Millionen Mal hat die Verbraucherzentrale Brandenburg seit ihrer Gründung vor 25 Jahren geholfen - oft auch dabei, vor Gericht um das Recht zu kämpfen. |
(c) proplanta Mehr als 100 Klagen haben die Verbraucherschützer geführt, wie Geschäftsführer Christian A. Rumpe am Donnerstag sagte.
Hinzu kommen Abmahnungen und Unterlassungserklärungen. Viele Fälle hatten bundesweite Wirkung. So kippten die Brandenburger eine Klausel bei Fitnessstudios, wonach Kunden keine eigenen Getränke mitbringen dürfen. Im Streit mit Energieversorgern waren sie erfolgreich bei unzulässigen Klauseln zur Preisanpassung.
Brandenburgs Verbraucherschutzminister Helmuth Markov (Linke) würdigte die Organisation als unabhängige Anlaufstelle für die Menschen in Brandenburg. Sie müsse ein Gegengewicht zur Anbieterseite bilden. «Dabei darf sie nicht vor den Großen der Branche zurückschrecken», so Markov. Einen Überblick über die 25-jährige Geschichte der Verbraucherschützer gibt eine Chronik. (dpa/bb)
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