Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.12.2023 | 02:34 | Lebensmittelversorgung 

Versorgungslage bei Tafeln in Mecklenburg-Vorpommern kritisch

Rostock/Bad Sülze - Immer mehr Menschen sind auf das kostenlose Essen der Tafeln in Mecklenburg-Vorpommern angewiesen, die haben aber gleichzeitig immer weniger zu geben: Die Tafeln im Nordosten haben seit längerem enorm zu kämpfen.

Tafel Deutschland
Schwindende Spenden, weniger Helfer - den Tafeln in Mecklenburg-Vorpommern geht es nach eigenen Angaben nicht gut. Das liegt auch daran, dass Supermärkte mittlerweile deutlich mehr auf eine bestimmte Sache achten. (c) proplanta
«Es fehlt an allen Ecken und Kanten», sagte Kerstin Dauer, Vorsitzende der Tafeln des Bundeslandes, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur in Bad Sülze. Das liege auch daran, dass Schätzungen zufolge inzwischen mehr als 40.000 Menschen die Angebote der Tafeln in Mecklenburg-Vorpommern in Anspruch nähmen - über 40 Prozent mehr als noch vor zwei Jahren.

Demgegenüber sei die Anzahl der Ehrenamtlichen seit der Corona-Pandemie drastisch gesunken. Viele der älteren Helfer seien nicht mehr zurückgekommen. «In Mecklenburg-Vorpommern haben wir viele freie Flächen und nur einige Kleinstädte. Da sind viele Tafeln sowieso schon mit zu wenig Helfern ausgestattet», sagte Dauer. Oft müssten die engagierten Männer und Frauen deshalb extra anreisen. Und Fahrtkosten zahlen, die nicht übernommen würden.

Zudem stünden den 32 Tafeln im Bundesland mittlerweile weniger Lebensmittel zur Verfügung als früher. Ein Grund dafür ist, dass in den Supermärkten mittlerweile deutlich weniger Lebensmittel verschwendet werden. Damit bleibe jedoch für die Tafeln als Endabnehmer zu wenig übrig.

Auch bei der Rostocker Tafel, die größte der Tafeln im Bundesland, ist laut Diakonie-Sprecherin Manja Potts die Lage angespannt. Die 18 Ausgabestellen in der Stadt zählten rund 5.000 Kunden pro Woche und hätten seit mehr als einem Jahr Aufnahmestopps verhängt. Lebensmittelspenden hätten sich in den vergangenen Jahren hier fast halbiert.

Laut Potts komme hier noch ein zusätzliches Problem zum Tragen: Wo zu wenig Helfer seien, würden auch zu wenig Autos fahren. Zunehmend werde es schwieriger, die Ausgabestellen zu beliefern. Hinzu kämen die gestiegenen Preise für das Kühlen von Lebensmitteln, Heizen von Räumen oder für Sprit.

Im Februar hatte das Land Mecklenburg-Vorpommern der Rostocker Stadtmission insgesamt 40.000 Euro für die gestiegenen Energiekosten zur Verfügung gestellt. «Das Geld hat geholfen, die ganz große Not zu der Zeit zu lindern», so Potts. Die Zukunft sei jedoch ungewiss.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Österreich: Steuerpflicht bei Lebensmittelspenden soll fallen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken