Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.04.2012 | 10:42 | Dioxin-Skandal 

Behörden drohen Produzenten von Dioxin-Eiern mit Zwangsmaßnahmen

Essen/ Düsseldorf - Nach dem Fund von PCB-belasteten Hühnereiern auf einem Hof in Ostwestfalen drohen die Behörden dem Eigentümer mit Zwangsmaßnahmen.

Eier
(c) proplanta
Der Tierhalter sei weiterhin im Urlaub und habe den Behörden über einen Verwalter am Mittwochabend den Zutritt zum Hof verwehrt, sagte der im NRW-Ministerium für Verbraucherschutz zuständige Abteilungsleiter Peter Knitsch am Donnerstag in Essen.

Wenn es dabei bleibe, würden die Behörden einen Durchsuchungsbeschluss beantragen. Es gebe «massivste Indizien» für Verstöße gegen Meldevorschriften, die mit Bußgeldern bis zu 20.000 Euro belegt seien.

Die mit dioxinähnlichen PCB belasteten Eier werden seit Mittwoch entsorgt. Die Ursache für die Belastung sei weiter unklar, sagte Knitsch. (dpa/lnw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger