Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.02.2010 | 17:39 | Energiepolitik 

Umweltministerin Conrad zu Röttgen: "Acht Jahre mehr bis zum Atomausstieg sind zu viel"

Mainz - „Auch acht Jahre sind zu viel“, sagt die rheinland-pfälzische Umweltministerin Margit Conrad (SPD) zu den Aussagen von Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) über Laufzeitverlängerungen der Atomkraftwerke.

Umweltministerin Conrad zu Röttgen: Acht Jahre mehr bis zum Atomausstieg sind zu viel
Im Übrigen glaube ihm das niemand. Röttgen verteile vor der Wahl in Nordrhein-Westfalen Beruhigungspillen, nach dem Motto „alles nicht so schlimm“.

Conrad: „Röttgen hat die durchschaubare Rolle des Profilpflegers für die CDU. Vor dem Hintergrund des auch von ihm unterschriebenen Koalitionsvertrages mit Laufzeitverlängerungen und von Protesten dagegen, gibt er den Wolf im Schafspelz. Das passt eher zur 5. Jahreszeit. Aber Deutschland kann sich die energiewirtschaftlichen Folgen nicht leisten: weder die Verfestigung der Monopolstrukturen zu Lasten der kleinen und mittelständischen Energieversorgungsunternehmen noch die Belastung für die Erneuerbaren Energien und schon gar keinen Stillstand im Ausbau dezentraler Versorgungsstrukturen, denn sie sind zwingend für die Integration der Erneuerbaren Energien.

Würde Röttgen seine eigene Botschaft von der ,Brückentechnologie´ Atomkraft ernst nehmen, dann müsste er am Atomausstieg festhalten. Denn die Brücke ist von Rot-Grün gebaut worden und sie endet 2022. Noch 12 Jahre bis zum Abschalten des letzten Meilers sind eine ausreichende Spanne um durch Einsparung und den Ausbau der Erneuerbaren Energien diese Kapazitäten zu ersetzen. Man muss es nur konsequent und konzeptstark angehen! Die Erneuerbaren Energien entwickeln sich schneller und dynamischer als bisher erwartet. Es gibt keinen Grund, die Brücke zu verbreitern oder zu verlängern!“ (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bilanz nach einem Jahr Atomausstieg

 Frankreich nimmt im Sommer neues Atomkraftwerk in Betrieb

 Grünen-Fraktionschefin hofft weiter auf Bewegung bei Solar-Förderung

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Kernkraft-Gipfel: Staaten planen schnelleren Ausbau von Atomenergie

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken