Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.10.2023 | 04:02 | Neues Jagdgesetz 

Anhörungsverfahren zu neuem Jagdgesetz beendet - Viele Stellungnahmen

Mainz - 36 Verbände, Behörden, Vereine, Parteien oder andere Akteure haben Stellungnahmen zu der hoch umstrittenen geplanten Novelle des rheinland-pfälzischen Jagdgesetzes abgegeben.

Jagdgesetz
(c) Bergringfoto - fotolia.com
Nach dem Ende des Anhörungsverfahrens am vergangenen Sonntag würden die Stellungnahmen nun geprüft, teilte das Umweltministerium in Mainz am Donnerstag mit. «Wir werden versuchen, eine gute Balance zwischen den unterschiedlichen Interessen zu finden», sagte Ministerin Katrin Eder (Grüne). Dafür seien noch viele Gespräche notwendig.

Ziel sei, den Wald für die Zukunft zu erhalten. «Dafür dürfen die Verbissschäden nicht zu groß sein.» Hierfür seien die Jägerinnen und Jäger wichtige Partner. Die Novelle solle auch den Tierschutz bei der Jagd verbessern und Bürokratie in der Jagdverwaltung abbauen. Es ist vorgesehen, dass das Gesetz zum 1. April 2025, dem Start des Jagdjahres 2025/26, in Kraft tritt.

Es gibt aber auch reichlich Gegenwind, etwa vom Landesjagdverband (LJV). In der vergangenen Woche hatte Verbandspräsident Dieter Mahr in Begleitung von mehreren hundert Jägern eine Stellungnahme in Mainz übergeben. Der LJV fordert die vollständige Rücknahme des Entwurfs. Eder hat aber schon betont, dass es für sie nicht infrage komme, den Entwurf zurückzuziehen.

Unter den 36 Stellungnahmen sind dem Ministerium zufolge unter anderem welche von Forst- und Jagdbehörden, von kommunalen Verbänden, vom Waldbesitzerverband, von Bauern- und Winzerverbänden, von Umwelt- und Naturschutzverbänden, dem Tierschutzbund, vom Landfrauenverband oder Vereinen aus der Tourismusbranche. Zusätzlich zu den 36 Stellungnahmen sei auch noch von 15 einzelnen Kreise oder kreisfreien Städten als untere Jagdbehörden etwas gekommen. Außerdem habe es zahlreiche Zuschriften von Bürgerinnen und Bürgern gegeben.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken