Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.02.2016 | 14:23 | Holzdiebstahl 
Diskutiere mit... 
   1   2

Ganzes Waldstück gestohlen

Premnitz - Wo ist der Wald geblieben? Bei einem Holzdiebstahl im Havelland sind über mehrere Wochen hinweg Bäume aus einem Privatwald bei Premnitz verschwunden.

Gestohlenes Holz
(c) proplanta
Bis zu acht Hektar Kiefernwald sei von den Tätern regelrecht gerodet worden, teilte die Polizeidirektion West am Dienstag mit. Die Bäume waren zwischen 100 und 130 Jahre alt und damit 30 Meter hoch. Der Schaden liegt bei mehreren tausend Euro. Aus Sicht der Polizei war der Diebstahl professionell vorbereitet.

Mit schweren Arbeitsmaschinen wurden Bäume gefällt und mit Schwerlasttransportern aus dem Wald gefahren. Lediglich ein kleiner Teil der Stämme lag noch aufgestapelt bereit. Sie sollten offenbar in Kürze auch abtransportiert werden.

Aufgrund der Fläche und des möglicherweise vorhandenen geschlossenen Baumbestandes könnten bis zu 2.000 Bäume verschwunden sein, sagte ein Forstexperte auf Anfrage. In der Regel dienten derartige Bäume als Sägeholz oder für die Herstellung von Spanplatten.

Die Besitzerin hatte die Tat erst jetzt bemerkt. Vermutlich waren die Diebe bereits seit Anfang Dezember im Einsatz. Zur Höhe des Schadens gab es noch keine Angaben.

Verband nach Holzklau: Man kann sich nicht einfach selbst bedienen



Nach dem Holzdiebstahl aus einem Brandenburger Waldstück kommt scharfe Kritik vom Waldbesitzerverband. «In Nachbars Garten darf sich auch nicht jedermann selbst bedienen», sagte der Geschäftsführer des Verbands, Martin Hasselbach, am Mittwoch auf Anfrage. Holzklau sei kein Kavaliersdelikt.
dpa/bb
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Sträußchen schrieb am 12.02.2016 10:11 Uhrzustimmen(135) widersprechen(153)
Wurde nicht gestohlen. Hatte der Sohn in Auftrag gegeben - ohne Mama etwas zu sagen....
  Weitere Artikel zum Thema

 Mehrere Ermittlungen nach Bauernprotesten in Brandenburg

 Mutmaßliche Diebe wollen tonnenweise Bärlauch stehlen

 Galgen mit Ampelsymbol - Vorermittlungen der Staatsanwaltschaft

 Großer Einbruch im Agrarhandel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken