Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.08.2023 | 16:03 | Forstsaatgut 

Gute Zapfenernte trotz Trockenheit in den Wäldern Sachsen-Anhalts

Annaburg - Trotz Hitze und Trockenheit in den Wäldern fiel die Ernte von Zapfen zur Gewinnung von Saatgut im vergangenen Jahr gut aus.

Zapfenernte 2022
(c) proplanta
Rund 70 Tonnen Zapfen seien im vergangenen Jahr geerntet worden, sagte die Leiterin der Landesdarre in Annaburg (Landkreis Wittenberg), Heike Borchardt, der Deutschen Presse-Agentur. Normalerweise würden zwischen 30 und 40 Tonnen pro Jahr verwendet, in schlechten Zeiten seien es manchmal auch nur zehn Tonnen.

In der Landesdarre werden aus den getrockneten Zapfen die Samen gewonnen, die anschließend an Baumschulen für die Aufforstung verkauft werden. In Sachsen-Anhalt gibt es nach Schätzungen von Waldbesitzern und Landesregierung rund 50.000 Hektar Kahlfläche. Das entspricht in etwa der Fläche der Städte Magdeburg, Halle und Dessau zusammen.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Auf einem Viertel der Fläche von NRW wächst Wald

 Bayern fordert Ausnahmeregelung für EU-Entwaldungsverordnung

 Beschäftigte von Hessen Forst können private Säge bald zu Hause lassen

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Mehr als eine halbe Million Bäume für klimaresistenten Wald gepflanzt

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet