Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.03.2022 | 14:02 | Waldbrandrisiko 

Hohe Waldbrandgefahr in fast ganz Sachsen

Dresden - Die Trockenheit der vergangenen Wochen hat zum ersten Mal in diesem Jahr zu einer sehr hohen Waldbrandgefahr in Sachsen geführt.

Waldbrandgefahr
Es ist erst März und trotzdem herrscht in Sachsen schon eine hohe Waldbrandgefahr. Der Wetterdienst sagt für Anfang der Woche zumindest etwas Regen voraus. (c) Evgeny Dubinchuk - fotolia.com
Für Teile der Landkreise Nordsachsen und Bautzen sowie für die Landeshauptstadt Dresden galt am Sonntag die höchste Waldbrandwarnstufe 5. Für die übrigen Landesteile wurde fast überall die zweithöchste Warnstufe 4 ausgerufen. Nur in einem kleinen Streifen im Erzgebirge an der tschechischen Grenze war die Lage noch entspannt.

Gelten die beiden höchsten Warnstufen, sollen die Wälder nach Möglichkeit nicht betreten werden. Auf jeden Fall sollten die Menschen die Hauptwege aber nicht verlassen. Die Landkreise und kreisfreien Städte können zudem weitergehende Maßnahmen ergreifen.

In Chemnitz und Schwarzenberg wurden am Wochenende Brände in einem Waldstück und auf einer Wiese gemeldet. Die Polizei vermutet in beiden Fällen, dass die Brände durch Feuerwerkskörper ausgelöst wurden. Es werde wegen Brandstiftung ermittelt, teilte die Polizeidirektion Chemnitz am Sonntag mit.

Auch am Montag sollte die Waldbrandgefahr nahezu landesweit hoch bleiben. Erst für Dienstag rechneten die Fachleute mit einer Besserung der Lage. Ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sagte am Sonntag, dass es am Montag und vor allem am Dienstag regnen werde. Allerdings seien die Niederschläge nicht besonders kräftig. Und danach sehe es erneut nach einer trockenen Witterung aus.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Waldbrandgefahr steigt wieder

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

 Waldbrände: 2023 unter den schlimmsten Jahren

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet