Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.07.2023 | 15:20 | Mit Pfeil und Bogen 

Jagdverband wünscht sich Bogenjagd im Nordosten

Schwerin - Der Jagdverband Mecklenburg-Vorpommern regt beim zuständigen Umweltministerium an, die Jagd mit Pfeil und Bogen zuzulassen.

Bogenjagd
Der Jagdverband Mecklenburg-Vorpommern fordert die gesetzliche Zulassung der Bogenjagd. Was zunächst kurios daherkommt, hat einen rationalen Hintergrund. (c) proplanta
«Die Jagd ist im Wandel und zunehmend muss auch in Bereichen gejagt werden, in denen der Einsatz von Schusswaffen ein nicht unerhebliches Risiko darstellen kann», hieß es vom Jagdverband im Zuge der Diskussion um die Novellierung des Landesjagdgesetzes. Insbesondere dort, wo Menschen und Wildtiere einander näher kommen, wie beispielsweise in touristisch erschlossenen Gebieten.

Doch nicht nur Unbeteiligte können aus Sicht des Verbands durch den Einsatz von Pfeil und Bogen einer geringeren Gefahr ausgesetzt werden. Mit Blick auf den Ausbau der erneuerbaren Energien werden auch Solarparks als mögliches Jagdgebiet genannt, in dem Schusswaffen ungeeignet sind. Das Gefahrenpotenzial der Bogenjagd sei in bestimmten Jagdsituationen wesentlich geringer zu bewerten, unter anderem wegen der kürzeren Distanz, so die Einschätzung der Jäger.

Der Verband sieht dabei nur eine geringe Gefahr unnötiger Qualen für die Tiere. Die Wirkung von Jagdpfeil und Bogen auf den Tierkörper stehe laut internationalen Studien dem Einsatz von Schusswaffen nicht nach. Würde Mecklenburg-Vorpommern diese Jagdvariante zulassen, wäre es zudem nicht allein: Den Angaben zufolge haben 19 europäische Länder die Bogenjagd bereits erlaubt.

Aus Sicht des Jagdverbandes würden vor allem invasive Tierarten als Ziele der Jagdmethode infrage kommen: Hierzu zählen Waschbär, Nutria, Marderhund oder Nilgans. Die Jäger stellen jedoch zur Diskussion, auch Wildschweine und Füchse auf diese Weise zu bejagen, da diese Arten zunehmend Konflikte auslösen.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Nach Livestream-Verbot: Jäger streiten vor Gericht

 Deutschland plant keine Maßnahmen zu Jagdtrophäen

 Günstige Pflanzbedingungen: Millionen Bäume für Waldumbau

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken