Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.09.2020 | 14:53 | Holzabsatz 

Käferplage und Preisverfall bereiten Holzmarkt massive Probleme

Kassel / Friedrichsdorf - Im Kampf gegen den Borkenkäfer läuft Hessens Waldbesitzern die Zeit davon. Mancherorts stapeln sich die wegen der Schädlinge gefällten Fichten mehrere Meter hoch.

Holzstapel
Durch die Borkenkäfer-Schäden wachsen in Hessens Wäldern die Holzstapel. Angesichts des Überangebots stehen Waldbesitzer vor der Frage: Wohin mit dem Holz? Langfristig können die Stämme im Wald zur Gefahr werden. (c) proplanta
Gleichzeitig fehlen Absatzmöglichkeiten. «Das Holz im Moment loszuwerden und aus dem Wald zu bekommen, ist extrem schwer», sagte Christian Raupach, Direktor des Hessischen Waldbesitzerverbandes. Die Lage sei «katastrophal». Staatliche Auflagen und fehlende Unterstützung für die Waldbesitzer verschärften die Situation.

Um Borkenkäfer zu bekämpfen, ist das Fällen betroffener Bäume das einzige effektive Mittel. Doch die Schädlinge sitzen noch in der Rinde und können weitere Bäume befallen. Private Forstbetriebe täten deshalb alles, um das Holz aus dem Wald zu holen, sagte Raupach. Doch die Sägewerke seien ausgelastet, Lastwagen warteten teilweise stundenlang auf Entladung.

Vor allem Industrieholz - es wird zerkleinert und verarbeitet - sei schwer zu verkaufen. Die Preise seien in den vergangenen Monaten weiter abgesackt. Ein Festmeter Fichte «auf dem Stock» - also ungefällt - koste nur ein paar Euro. Verdienen lässt sich damit nichts. «Das ist ein Entsorgungspreis», sagt Raupach. Früher habe das Holz 60 bis 65 Euro gekostet.

Nasslager könnten das Überangebot entzerren. Dabei wird das Holz durch eine ständige Bewässerung vor Insekten geschützt und im Wert erhalten. Doch diese gibt es laut Raupach wegen hoher Behörden-Auflagen kaum noch in Hessen.

Selbst Pflanzenschutzmittel, mit denen Waldbesitzer gefällte Bäume behandeln, könnten wegen auslaufender Genehmigungen bald nicht mehr zu Verfügung stehen: «Wenn das wirklich so kommt, dann haben wir spätestens Mitte des nächsten Jahres überhaupt kein Insektizide mehr, was wir einsetzen können.»

Auch die Lager des Landes als größter Waldbesitzer in Hessen sind gut gefüllt. Dabei hat Hessen Forst den Holzeinschlag drastisch gebremst. Geerntet werde Holz überwiegend nur noch, um den Wald vor dem Borkenkäfer zu schützen oder Wege vor umstürzenden Bäumen, sagte Michelle Sundermann, Sprecherin des Landesbetriebs in Kassel.

Liegt das Holz zu lange im Wald, nimmt laut Sundermann die Qualität ab. Das könne bis zur Unbrauchbarkeit führen. Trotzdem sei der Waldschutz der wichtigere Grund für einen Abtransport des Holzes. Damit sich die Borken-Käferlarven nicht weiter entwickeln, müsse das Holz möglichst schnell abtransportiert werden.

Alternativen zum Verkauf gibt es kaum: «Waldbesitzer können das Holz natürlich für eigene Zwecke nutzen oder auch Teilmengen in der Fläche belassen», sagte Sundermann. Nach Einschätzung des Waldbesitzerverbandes werden sich die Menschen angesichts der katastrophalen Situation an den Anblick toter Bäume gewöhnen müssen. «Wir werden Regionen haben, auch große Regionen in Hessen, wo die toten Fichtenbestände stehen bleiben», sagte Raupach.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald wird verändert

 Weniger Schadholz führt zu Rückgang beim Holzeinschlag

 Minimum der Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald unangetastet

 5,9 Millionen Kubikmeter Schadholz aus Thüringer Wäldern geräumt

 Weniger Holz in Brandenburgs Wäldern gefällt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken