Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.11.2013 | 13:48 | Umstrittene Großjagd 2012 
Diskutiere mit... 
   1   2

Konsequenzen aus Großjagd im Müritz-Nationalpark werden geprüft

Damm / Schwerin - Knapp ein Jahr nach den umstrittenen Großjagden im Müritz-Nationalpark beginnt am 12. November wieder die Jagdsaison - die juristischen und disziplinarischen Folgen sind dagegen noch nicht geklärt.

Umstrittene Großjagd im Müritz-Nationalpark
(c) proplanta
Trotzdem fordert der Landesjagdverband Mecklenburg-Vorpommern, dass dem Verantwortlichen die Jagderlaubnis entzogen wird. «Die vorliegenden Erkenntnisse reichen dafür aus», sagte Verbandspräsident, Volker Böhning, der Nachrichtenagentur dpa.

Bei den Großjagden im November 2012 war 27 Prozent mehr Damwild geschossen worden als erlaubt. Jäger beklagten zudem Verstöße gegen das Tierschutzgesetz, sprachen von einem «blutigen Gemetzel».

Umweltminister Till Backhaus (SPD) versetzte danach im März den Jagdleiter des Schutzgebietes in das Landesforstamt, wo er noch immer tätig ist. Backhaus ließ auch die Jagden neu organisieren. So wird es 2013/2014 mehrere kleinere Jagden mit maximal 50 Jägern, statt der Großjagden mit 160 Jägern geben.

«Der Teilnehmerkreis wurde gegenüber dem Vorjahr halbiert», sagte Backhaus. Die Jagd in dem 310 Quadratkilometer großen Schutzgebiet sei aber weiter unverzichtbar.

Geplant ist diesmal bis Ende Januar der Abschuss von 215 Rot- und 1099 Damhirschen, 660 Rehen und 335 Wildschweinen. Ziel ist, den natürlichen Baumaufwuchs im Wald zu gewährleisten.

Die Neubrandenburger Staatsanwaltschaft hat nach einem Bericht des «Nordkurier» (Dienstag) ihre Ermittlungen gegen den Jagdleiter beendet. Ob das Verfahren eingestellt wird oder es einen Strafbefehl geben wird, soll im Dezember entschieden sein. «Wir prüfen noch», sagte Oberstaatsanwalt Gerd Zeisler. Es sehe aber bisher so aus, als ob die Masse der Vorwürfe «eher ordnungsrechtlichen Charakter hat».

Für diese Fälle ist der Ordnungsamtsleiter beim Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Rainer Plötz, zuständig. Seine «untere Jagdbehörde» hat sich parallel zur Polizei schon mit den Vorwürfen befasst: Ein Ordnungswidrigkeitsverfahren läuft deshalb gegen den Ex-Nationalpark-Jagdleiter. Über ein Bußgeld werde aber erst entschieden, wenn der Anwalt des Ex-Jagdleiters Stellung genommen habe.

«Und über einen Entzug des Jagdscheins können wir erst entscheiden, wenn die Staatsanwaltschaft sich festgelegt hat, ob es strafrechtliche Verstöße gegeben hat», sagte Plötz. Sollte der Staatsanwalt die Ermittlungen einstellen, wäre das vom Tisch.

Im Jahr werden im Nordosten üblicherweise fünf bis zehn Jägern die Jagderlaubnis entzogen, entweder weil ihre Zuverlässigkeit nicht mehr gegeben sei oder auch wegen Fahrens unter Alkohol. Laut Landesjagdverband gibt es im Land rund 10.000 Jäger.

Ob es nach der Aufarbeitung der umstrittenen Großjagd noch disziplinarrechtliche Konsequenzen für den Ex-Jagdleiter gibt, ist laut Ministerium auch noch unklar. «Dieses Verfahren kommt ganz zum Schluss», sagte eine Sprecherin. Als Jagdleiter zurück komme der Mitarbeiter vermutlich aber nicht. Die Stelle wurde bundesweit neu ausgeschrieben: Es gab mehr als 100 Bewerbungen. (dpa/mv)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Anno schrieb am 06.11.2013 18:36 Uhrzustimmen(125) widersprechen(123)
In diesem dpa-Bericht sind falsche Zahlen angegeben. Der Abschussplan der Damalttiere wurde um 46 % überschossen! Das waren 74 Tiere. Nur um mal die Relationen zu verdeutlichen. Außerdem prüft die Staatsanwaltschaft nicht, ob ein Strafbefehl erteilt wird, sondern ob ein Strafverfahren eingeleitet wird. Zitat: «Und über einen Entzug des Jagdscheins können wir erst entscheiden, wenn die Staatsanwaltschaft sich festgelegt hat, ob es strafrechtliche Verstöße gegeben hat», sagte Plötz. Sollte der Staatsanwalt die Ermittlungen einstellen, wäre das vom Tisch.>> Ob das so haltbar ist, wird sich zeigen. Die juristische Literatur sagt, bei erheblicher Überschreitung des Abschussplans ist quasi zwingend der Jagdschein zu entziehen! Die Überschießung wurde wissentlich und mit voller Absicht durchgeführt. Und das liegt voll in der Verantwortung des Jagdleiters Falk Jaszent.
  Weitere Artikel zum Thema

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Ausgiebige Regenfälle bereiten Jägern keine Probleme

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Infektionen mit Virus der Tierseuche Aujeszkysche Krankheit gesunken

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte