Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.07.2016 | 06:37 | Bund Naturschutz 

Mehr Geld für Staatsforsten gefordert

Nürnberg - Investitionen in den Waldumbau statt Gewinn-Überweisungen an den Staatshaushalt: Der Bund Naturschutz fordert mehr Geld für die Bayerischen Staatsforsten.

Waldumbau in Bayern
(c) proplanta
Angesichts des Klimawandels müsse Nadelwald bayernweit schneller als bislang in widerstandsfähigere naturnahe Mischwälder umgewandelt werden, sagte Landeschef Hubert Weiger beim Reichswaldfest in Nürnberg am Samstag.

«Dazu brauchen die Forstbetriebe aber mehr Förster und kleinere Forstreviere», sagte Weiger. Das nötige Geld für diese Änderungen sieht er in den Gewinnen der Staatsforsten. Diese sollten eins zu eins für Investitionen in die Wälder statt für den Staatshaushalt genutzt werden, forderte er laut Pressemitteilung vom Sonntag.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayern fordert Ausnahmeregelung für EU-Entwaldungsverordnung

 Opportunistische Pilze machen Bäumen zu schaffen

 Bundeswaldgesetz: Waldverbände starten Kampagne gegen Reformvorhaben

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken