Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.02.2015 | 15:14 | Jagdvorgaben 

Urteil: Behörde kann Jagdpächter zum Abschuss von Wild zwingen

Koblenz - Ein Jagdpächter kann unter bestimmten Umständen von den Behörden zum Abschuss von Rotwild gezwungen werden.

Trophäe vom Rotwild
Die Verpflichtung zu einem Mindestabschuss sei rechtmäßig gewesen, weil Ansprüche der Forstwirtschaft auf Schutz gegen Wildschaden gefährdet gewesen seien, urteilte das OVG. (c) proplanta
Das entschied das Oberverwaltungsgericht (OVG) Rheinland-Pfalz in einem am Freitag veröffentlichten Urteil (Az.: 8 A 10875/14.OVG). Es ging um den Pächter eines rund 650 Hektar großen Jagdbezirks im Kreis Vulkaneifel. Nachdem an Bäumen in dem Bezirk Wildschäden festgestellt worden waren, verpflichtete ihn die Jagdbehörde, in der Jagdsaison 2013/14 mindestens drei Tiere zu schießen.

Der Pächter klagte dagegen und argumentierte, in dem Bezirk komme nur vereinzelt Rotwild vor. In erster Instanz vor dem Verwaltungsgericht Trier hatte er zunächst noch Erfolg, nun zog er nach der Berufung des beklagten Kreises juristisch den Kürzeren.

Die Verpflichtung zu einem Mindestabschuss sei rechtmäßig gewesen, weil Ansprüche der Forstwirtschaft auf Schutz gegen Wildschaden gefährdet gewesen seien, urteilte das OVG. Zudem sei die Vorgabe der zu tötenden Tiere auf ein Mindestmaß beschränkt worden. Dem Argument, dass in dem Bezirk nur vereinzelt Rotwild vorkomme, folgte das OVG nicht. Die Tiere bewegten sich über Reviere hinweg. Erhebungen zum Bestand seien stets nur Momentaufnahmen. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Nach Livestream-Verbot: Jäger streiten vor Gericht

 Möglicher Durchbruch bei Erweiterung von Nationalpark

 140 Anträge für Sofortförderprogramm

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken