Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.12.2022 | 06:30 | Waldzerstörung 

Waldsterben weiter ungebremst

Berlin - Der Zustand der deutschen Wälder hat sich angesichts extremer Trockenheit im Sommer und zahlreichen Waldbränden auch in diesem Jahr verschlechtert.

Waldbrände
Verband: Waldsterben hat sich ungebremst fortgesetzt. (c) proplanta
Die jüngsten Waldzustandsberichte aus den Bundesländern zeigten eine teilweise rasant zunehmende Schädigung der Wälder, teilte der Waldeigentümer-Verband AGDW am Donnerstag mit.

«Die schlechte Nachricht ist, dass nach den Fichten nun auch die Buchen vom Klimawandel betroffen sind», sagte Verbandspräsident Andreas Bitter laut Mitteilung. Das Waldsterben habe sich ungebremst fortgesetzt.

«Die auch für uns unvorstellbaren Trockenheitsschäden und Käferkalamitäten machen deutlich, dass der Klimawandel den Wald in seiner Existenz gefährdet», sagte Bitter. Hinzugekommen seien die «verheerenden Waldbrände» in diesem Sommer, von denen dem Verband zufolge 4.500 Hektar Wald betroffen waren. Den entstandenen Schaden am Wald schätzt die AGDW auf mindestens 40 bis 50 Millionen Euro - das sei 40 Mal so viel wie im Vorjahr.

Als «ersten Hoffnungsschimmer» bezeichnete der Verband die im November angelaufene neue Förderung für «klimaangepasstes Waldmanagement». Der Bund verteilt darüber 900 Millionen Euro bis 2026. Die erste Resonanz der kleineren und mittelgroßen Waldeigentümer sei sehr positiv, so Bitter. Gleichzeitig forderte der Verbandspräsident eine Fortsetzung und Aufstockung von Sondermitteln zur Bewältigung von Extremwetterfolgen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

 Waldbrände: 2023 unter den schlimmsten Jahren

 Wälder in desolatem Zustand

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 Ikea an Zerstörung von Urwäldern in Rumänien beteiligt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken