Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.04.2012 | 12:00 | Deutschlandwetter 07.04.2012 

Profiwetter: Wechselhaft bis regnerisch, zeitweise Schneefall

Offenbach - Heute Mittag zieht ein Niederschlagsgebiet in den Süddeutschen Raum. In mittleren und höheren Lagen fällt dort zunehmend Schnee.

Wetter in Deutschland
(c) proplanta
Dahinter lockert die Bewölkung auf und es fallen bei wechselnder Bewölkung vorwiegend in der Nordhälfte Schnee-, Regen- und Graupelschauer.

Die Temperatur erreicht Maxima zwischen 3 und 9 Grad, im Südwesten noch mal bis 10 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Nord und frischt im Laufe des Tages weiter auf. In Küstennähe, später auch in den Mittelgebirgen muss dann mit starken bis stürmischen Böen gerechnet werden.

In der Nacht auf Sonntag lassen die Schauer rasch nach und die Wolken lockern auf. Meist stark bewölkt ist es im Voralpenraum und am Alpenrand fällt noch etwas Schnee. Zum Morgen ziehen auch im Nordwesten neue Wolken auf.

Es wird kalt mit Werten zwischen 1 und -6 Grad, in exponierten Mittelgebirgstälern auch noch darunter.

Am Ostersonntag ist es wechselnd wolkig. Am Alpenrand sind die Wolken dichter und es fällt anfangs noch zeitweise etwas Schnee. Im Westen und Nordwesten verdichtet sich die Bewölkung im Verlauf des Nachmittags. Es bleibt aber noch trocken. Nur in der Mitte und im Osten bilden sich einzelne meist schwache, Schnee-, Regen- und Graupelschauer.

Die Höchsttemperatur steigt auf 4 bis 9 Grad, in den Kammlagen auf etwa -2 Grad. Der Wind weht schwach aus Nordwest.

In der Nacht zum Montag ist der Himmel im Osten und Südosten aufgelockert, Sonst nimmt die Bewölkung von Westen her zu und es kommt Regen, in höheren Lagen kann es anfangs auch schneien auf. Die nächtlichen Minima liegen zwischen 4 Grad im Nordwesten und bis zu -5 Grad nach Südosten hin. In höheren Lagen können sogar bis -8 Grad beobachtet werden.

Am Ostermontag zieht ein ausgedehntes Niederschlagsgebiet weiter ostwärts. In höheren Lagen schneit es zunächst, bevor die Niederschläge auch dort in Regen übergehen. Richtung Voralpenland bleibt es teils wolkig und nur vorübergehend regnet es dort.

Dabei steigt die Temperatur meist auf Höchstwerte zwischen 7 und 11 Grad im Westen. Im östlichen Bergland hält sich örtlich leichter Dauerfrost um -1 Grad. Zudem weht schwacher bis mäßiger, in Böen zunehmend frischer Südwestwind.

In der Nacht zum Dienstag bleibt es stark bewölkt mit zeitweiligen Regen. Im Süden ist es teils wolkig und es bleibt überwiegend trocken. Die Temperatur fällt auf 8 Grad im Westen bis 2 Grad im Südosten. Im südöstlichen Bergland um -2 Grad.

Am Dienstag ist das Wetter in der Nordwesthälfte unbeständig mit gelegentlichem, teils schauerartigem Regen. Im Süden und Osten ist es dagegen freundlicher. Dort scheint zeitweise die Sonne und es regnet kaum. Am Alpenrand kann es auch föhnig werden.

Die Tageshöchsttemperatur erreicht 12 Grad im Nordwesten und bis 17 Grad im Südosten, bei Föhn örtlich 20 Grad. Der Wind weht mäßig, im Bergland in Böen stürmisch aus Südwest.

In der Nacht zum Mittwoch fällt bei starker Bewölkung besonders im Nordwesten etwas Regen. Die Temperatur geht auf 2 bis 8 Grad zurück. Mit den tiefsten Werten ist im Südosten zu rechnen. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 27.04.2024

 Agrarwetter: Im Süden und Osten sonnig und warm, im Westen unbeständig

 Wetter am Wochenende sonnig und warm

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 26.04.2024

 Agrarwetter: Der Frühling legt den Turbo ein

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken