Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.01.2016 | 10:17 | Windenergieausbau 

Windbranche fordert schonenden Ausbau erneuerbarer Energien

Potsdam - Im Streit um den Ausbau der Windkraftanlagen fordert der Berlin-Brandenburger Landesverband Windenergie von der Landesregierung klare Vorgaben für die Planung.

Windenergieausbau in Brandenburg
(c) proplanta
Der Verband trete für eine frühe Beteiligung der Bürger sowie angemessene Mindestabstände zu Wohnsiedlungen ein, erklärte Vorstand Jan-Hinrich Glahr.

«Wir wünschen uns einen geordneten Ausbau der Windenergie in Brandenburg, damit das Land seine Ziele bei der Energiewende erreicht und die Bürger den schonenden Ausbau der Windkraft mittragen.»

Seit Anfang Januar läuft in Brandenburg ein Volksbegehren für größere Mindestabstände der Windräder zu Häusern und ein Verbot von Anlagen im Wald. Die Initiative befürchtet Auswirkungen auf die Gesundheit der Bürger und ökologische Schäden.

Die Regionalplanung des Landes Brandenburg war durch Urteile des Oberverwaltungsgerichts gekippt worden. Diese sind aber noch nicht rechtskräftig. Dennoch seien die Kommunen nicht mehr allein an die vom Land geplanten Vorranggebiete für Windkraft gebunden, sagte Glahr. Das Bundesrecht erlaube den Bau von Windrädern überall dort, wo nicht der Schutz von Anwohnern oder bedrohter Tierarten Vorrang habe.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Windrad-Genehmigungen dauern in MV am längsten

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet