Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.06.2008 | 17:08 | Kooperation 

Fachbesuch aus Südamerika

Potsdam - Der chilenische Botschafter und Agrarexperte Prof. Álvaro Rojas informierte sich über das Leibniz-Institut für Agrartechnik Bornim.

Fachbesuch aus Südamerika
(c) ATB
Der chilenische Botschafter Prof. Dr. Álvaro Rojas Marin hat am Donnerstag das Leibniz-Institut für Agrartechnik Bornim besucht. Während eines mehr als zweistündigen Rundgangs informierte er sich zusammen mit seinem Wissenschaftsattaché Dr. Alejandro Ormeño über die Arbeiten am Institut sowie über Kooperationsmöglichkeiten mit Chile.  

Das ATB pflegt bereits jetzt schon diverse Partnerschaften mit chilenischen Universitäten und Instituten, in denen es vorwiegend um die Qualität bei Obst und Gemüse sowie um Bioenergie und die mit dem Anbau von Energiepflanzen verbundenen Emissionen klimarelevanter Gase geht.

Prof. Rojas zeigte sich besonders interessiert an Methoden der Qualitätssicherung von Lebensmitteln und den Möglichkeiten des "Präzisionslandbaus". Die Gespräche mit den einzelnen Wissenschaftlern und dem Direktor des ATB, Prof. Reiner Brunsch, waren geprägt von großer Detailkenntnis seitens des Botschafters: Prof. Rojas ist studierter Veterinärmediziner und wurde als Agrarökonom in München promoviert. Er war bis Januar 2008 Landwirtschaftsminister der Republik Chile und leitete davor 25 Jahre lang als Rektor die Universidad de Talca.

Sein Land werde gezielt in Bildung und Wissenschaft investieren, sagte der Botschafter, der sich in den kommenden Monaten weitere Wissenschaftseinrichtungen in der Region Berlin-Brandenburg anschauen will. Nicht zuletzt aufgrund der fachlichen Nähe sei das Leibniz-Institut für Agrartechnik Bornim die erste Station seiner Informationstour gewesen, sagte Prof. Rojas.

Das Leibniz-Institut für Agrartechnik Potsdam-Bornim zählt zu den führenden agrartechnischen Forschungseinrichtungen in Europa. Die Forschungsaktivitäten konzentrieren sich auf die Entwicklung umweltverträglicher und wettbewerbsfähiger landwirtschaftlicher Produktionsverfahren, auf die Qualität und Sicherheit von Lebens- und Futtermitteln sowie auf nachwachsende Rohstoffe und Energie im ländlichen Raum. (idw)
Bild vergrößern
Botschafter Prof. Dr. Álvaro Rojas (links) im Gespräch mit Dr. Oliver Schlüter, ATB (Foto: ATB)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Edeka steigert Umsatz auf mehr als 70 Milliarden Euro

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 Haushalte verschwenden jeden Tag eine Milliarde Mahlzeiten

 Neue Ernährungsempfehlungen: Mehr Obst und Gemüse, weniger Fleisch

 Europaparlament stimmt für Abkommen mit Chile

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken