Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.03.2008 | 10:41 | Gentechnik 

Genom des Mehlkäfers entziffert

Rostock - Ein internationales Forscherkonsortium unter deutscher Beteiligung hat das erste Käfererbgut entziffert. Das Genom des Mehlkäfers Tribolium castaneum umfasse rund 16.000 Gene, berichtete die Universität Rostock am Sonntag.

Erstes Käfererbgut entziffert - Deutsche Forscher beteiligt
(c) Remar - fotolia.com
Das Team erhoffe sich von der Entzifferung neue Erkenntnisse über die Embryonalentwicklung, sagte der Rostocker Genetiker Reinhard Schröder laut Pressemitteilung. Speziell soll das Wachstum der Beine und der Körperachse untersucht werden. Es sei zwar bekannt, welche Gene die Bildung von Extremitäten und Farbpigmenten steuern, die Feinregulierung dieser Gene bei verschiedenen Insekten habe man bisher aber nur ungenau verstanden.

Mit der Entzifferung des Käfergenoms sei zudem ein wichtiger Schritt für die Entwicklung von neuartigen Schädlingsbekämpfungsmitteln getan. Insgesamt waren Wissenschaftler aus 63 Forschungseinrichtungen an der Arbeit beteiligt, darunter auch solche aus Berlin, Erlangen, Göttingen, Halle-Wittenberg, Heidelberg und Köln.

Käfer sind laut Schröder von der Evolution her betrachtet rund hundertmal älter als der Mensch und bevölkern als artenreichste Gruppe seit fast 400 Millionen Jahren die Erde. Der Mehlkäfer Tribolium verursache weltweit Millionenschäden an Getreidevorräten.

«Tribolium zeigt zudem die Besonderheit, dass er ohne Wasser leben kann und wäre somit für eine Marsmission gut geeignet», sagte Schröder. Das Forscherkonsortium hat seine Arbeit im Fachjournal «Nature» (online vorab) veröffentlicht. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken