Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.02.2008 | 14:08 | Genforschung 

Genpionier Craig Venter kritisiert deutsche Technikfeindlichkeit

Hamburg - Der US-Biochemiker Craig Venter (61) hält die Deutschen für technikfeindlich.

Genpionier Craig Venter
Craig Venter(c) Pressefoto
«Gerade in Deutschland gibt es große Vorbehalte gegen neue Technologien», sagte der Pionier der Genforschung dem «Zeit Magazin Leben». «Die Leute haben mehr Angst vor neuen Technologien als vor der Zerstörung unseres Planeten, an der sie selber gerade blindlings mitwirken. Damit setzen sie die falschen Prioritäten.» Sein Traum sei, «dass der Mensch als Spezies überlebt. Und dass wir einen Teil der Natur wiederherstellen können, die wir zerstört haben», sagte Venter dem Blatt. Das Institut des Biochemikers hatte kürzlich das erste künstliche Bakteriengenom produziert.

Maßgeschneiderte Mikroorganismen sollen nach Wunsch der Forscher unter anderem einmal bessere Biokraftstoffe herstellen. «Es gibt keine Garantie, dass in der synthetischen Biologie die Lösung für dieses Problem liegt», räumte Venter ein. «Aber wenn wir nur das ausprobieren, was sicher klappt, wäre dies ein sehr langweiliger Planet mit einer sehr langweiligen Gesellschaft, und wir würden noch im finsteren Mittelalter leben.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 „Ohne GenTechnik“-Siegel - Rekordumsatz zum Jubiläum

 Heimische Ernte GVO-frei

 Europäisches Parlament für weniger strenge Gentechnikregeln in der EU

 Stark-Watzinger befürwortet Deregulierung bei Genpflanzen

 EU-Pläne zu Gentechnik treiben Landwirte auf die Barrikaden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken