Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.07.2012 | 09:00 | Maiszüchtung 

Pflanzenzüchter entwickeln maßgeschneiderte Maissorten

Stuttgart/Hohenheim - Lange Zeit galt Mais in der öffentlichen Wahrnehmung eben als Mais. Doch das hat sich grundlegend geändert.

Mais
(c) proplanta
Nicht zuletzt durch die intensive Nutzung von Mais zur Energieerzeugung in den Biogasanlagen ist deutlich geworden, dass die verschiedenen Verwertungsmöglichkeiten auch unterschiedliche Anforderungen an die Maiszüchtung stellen. In einer mit über 80 Teilnehmern international hochkarätig besetzten Tagung analysierte das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) nun gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum für Pflanzenzüchtung der Universität Hohenheim und der Gesellschaft für Pflanzenzüchtung (GPZ) die aktuellen Herausforderungen in der Maiszüchtung.

Demnach liegt die Zukunft in ganz unterschiedlichen Sorten, möglichst exakt zugeschnitten auf die besonderen Bedürfnisse der einzelnen Tierarten oder der technischen Verwendung. So ist der Stärkegehalt ein herausragender Parameter in der Wiederkäuerfütterung, während dieser, nach den bisher vorliegenden Ergebnissen, in der Verwertung als Biomasse zur Energieerzeugung nicht diesen hohen Stellenwert einnehmen wird. Allein aus diesem Gesichtspunkt heraus würden in der Züchtung von Energiesorten zukünftig andere Schwerpunkte gesetzt.

Es wäre auch denkbar, die Inhaltstoffe der Sorten auf die verschiedenen Tierarten hin auszurichten. So berichteten die Wissenschaftler, dass es möglich sei, Sorten mit höheren Ölgehalten speziell für die Fütterung von Geflügel zu züchten. Bislang galt der Mais vor allem dank des Stärkegehaltes und der Stärkestruktur als optimaler Energielieferant in der Tierernährung.

Doch solche Entwicklungen brauchen noch viel Zeit, denn das Maisgenom mit seinen 32.000 Genen und 55 Millionen identifizierten genetischen Markern stellt nach wie eine große Herausforderung für die Wissenschaftler und Pflanzenzüchter dar. (dmk)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 16 Maissorten in 2024 neu zugelassen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken