Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Wissenschaft / Tier

Gammelfleisch
Färbestrategie

Forschungsprojekt gegen Gammelfleisch gestartet

20.09.2007
Leipzig - Wir alle essen es, können uns der Qualität aber nicht mehr sicher sein: Fleisch aus den Regalen der Supermärkte. Archiv »
Schmerzemfpinden bei Tieren
Leiden der Tiere

Wissenschaftler auf der Suche nach den Leiden der Tiere

20.09.2007
Gießen - Dass Tiere Schmerzen empfinden und leiden können, gilt als unbestritten. Das Leiden der Kreatur sei zwar nicht direkt messbar, aber mit wissenschaftlichen Methoden indirekt zu erschließen, sagte Prof. Hanno Würbel, der an der Gießener Universität Tierschutz und Ethologie lehrt, heute bei einer Fachtagung. Archiv »
Biene
Feinabwehr

Bienen bedrängen Feinde bis zum Exitus

19.09.2007
Cambridge - Eine höchst ungewöhnliche Methode der Feindabwehr haben Honigbienen auf Zypern entwickelt: Sie umringen und bedrängen angreifende Hornissen so lange, bis diese ersticken. Archiv »
Küken
Vogelgrippe Impfstoff

Sanofi Pasteur erfolgreich bei Impfstoff-Entwicklung gegen Vogelgrippe

18.09.2007
Frankfurt - Bei der Entwicklung eines Vogelgrippe-Impfstoffes ist dem französischen Hersteller Sanofi Pasteur nach eigenen Angaben ein wichtiger Erfolg gelungen. Wie das Unternehmen am Dienstag in Lyon mitteilte, könnten mithilfe eines neuentwickelten Stoffes bei einer weltweiten Grippe-Epidemie Milliarden von Impfdosen produziert werden. Archiv »
Universität Hohenheim
Ekelfleisch

Digitaler Kampf gegen Ekelfleisch: eGovernment-Wettbewerb zeichnet Forschungsprojekt von Universität Hohenheim und IBM aus

15.09.2007
Hohenheim - Ein digitales Kontrollsystem, das es Behörden erlaubt, bei jedem Verdacht auf Ekelfleisch die ganze Produktionskette rückzuverfolgen, die Gammelware noch vor Verzehr zu beschlagnahmen und alle Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen - diese Vision verfolgt das Forschungsprojekt IT FoodTrace. Archiv »
Domestikation des Schweines
Tierforschung

Neue Erkenntnisse zur Domestikation des Hausschweins in Europa

11.09.2007
Basel - Einem Team von Forschenden unter Beteiligung der Universität Basel ist es gelungen, neue Aussagen zur Domestikation des Hausschweins zu machen. Archiv »
Feldhamster
Feldhamster

Hamster im Winterschlaf ticken nicht richtig

22.08.2007
Hannover - Annika Herwig aus dem Institut für Zoologie der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover konnte gemeinsam mit den französischen Wissenschaftlern Dr. Paul Pévet und Dr. Florent G. Revel aus dem Institut des Neurosciences Cellulaires et Intégratives an Feldhamstern zeigen, dass die innere Uhr während des Winterschlafes stillsteht. Archiv »
Futteraufnahme
Milchleistung

Säuregehalt beeinflusst Futteraufnahme von Kühen

17.08.2007
Kiel - Wie sich die während der Fermentation von Silagen entstehenden Produkte auf Futteraufnahme, Milchleistung und Milchinhaltsstoffe auswirken, wurde im Rahmen einer Dissertation an der Universität Kiel anhand von Literaturangaben statistisch untersucht. Archiv »
Fledermäuse
Fledermäuse

Regenwald-Fledermäuse lieben Kuhblut

15.08.2007
Berlin - Geschmackswandel bei Vampirfledermäusen: Die lateinamerikanischen Blutsauger holen sich ihre Mahlzeiten neuerdings lieber bei Weidevieh als bei Wildtieren aus dem Regenwald. Archiv »
Stechmücke
Malariabekämpfung

Forscher setzen Nilbuntbarsch gegen Malaria-Mücke ein

09.08.2007
Nairobi - Im Kampf gegen Malaria könnte künftig verstärkt ein leckerer Speisefisch zum Einsatz kommen. Archiv »
Eier
Eierqualität

"Egg Defence" - Zerstörungsfreie Methode zur Messung der Eierqualität

04.08.2007
Kulmbach - An der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel (BFEL) in Kulmbach wurde im Rahmen eines EU-Forschungsprojektes an einer Methode gearbeitet, die es erlaubt, chemisch-physikalische Veränderungen im Ei nach dem Legen und das Wachstum von Mikroorganismen in Hühnereiern zerstörungsfrei über einen längeren Zeitraum zu verfolgen. Archiv »
Kuh
Tierhormone

„Doping“ im Stall deutlich erschwert

23.07.2007
Berlin - In der Europäischen Union ist der Einsatz von Hormonen in der Tiermast verboten. Archiv »
Rinder-Blähungen
Methanausstoß

Knoblauch gegen Rinder-Blähungen

11.07.2007
Aberystwyth/Hohenheim - Britische Forscher wollen mit Hilfe von Nahrungsmittelzusätzen bei Rindern und Schafen den Methanausstoß deutlich verringern. Archiv »
Verwendungsmöglichkeiten Quallen
Quallenverwertung

Quallen liefern Basis für Kosmetika

11.07.2007
Wako/Bremerhaven - Fast alle Lebewesen des Meeres werden in irgendeiner Art vom Menschen genutzt. Archiv »
Ratte
Aus der Wissenschaft

Auch Ratten können großzügig sein

04.07.2007
Bern - Ratten, die von der Gutmütigkeit anderer Artgenossen profitiert haben, scheinen auch eher selbst großzügig zu sein. Archiv »
Hühner
Tierforschung

Hühner orientieren sich wie Zugvögel

03.07.2007
Frankfurt am Main - Nicht nur Zugvögel, sondern auch gewöhnliche Hühner orientieren sich anhand des Magnetfeldes der Erde. Archiv »
Forschung
Forschungsprojekt

Vogelgrippe: "Constanze" läuft auf Hochtouren

22.06.2007
Bern - Bereits acht Monate nach dem Projektstart kann das Forschungsprojekt „Constanze“ erste Resultate vorweisen: Archiv »
Schlaue Ziege
Nutztierforschung

Schlaue Ziegen - Lernverhalten landwirtschaftlicher Nutztiere untersucht

20.06.2007
Bonn - Die Automatisierung in der Tierhaltung nimmt zu. Archiv »
Biene
Minensuche

Kroatische Bienen erschnüffeln Landminen

31.05.2007
Zagreb  - Eine innovative Methode zum Aufspüren von Landminen entwickeln derzeit Forscher der Universität von Zagreb. mehr »
Huhn

Antikörper gegen Vogelgrippe nachgewiesen

31.05.2007
Bellinzona - Ein internationales Wissenschaftlerteam hat Antikörper isoliert, die Menschen gegen Vogelgrippe schützen können. mehr »
Frosch
Tiere

US-Forscher lösen Gift-Geheimnis der bunten Amphibien

16.05.2007
Washington - Kleine Milben machen die Pfeilgiftfrösche Mittelamerikas giftig. Archiv »
Wissenschaftlerin
Tierforschung

"Charakter-Gen" macht Meisen neugierig

02.05.2007
München - Der eine ist ängstlich, der andere mutig - solche Unterschiede in der Persönlichkeit können auch eine Frage der Gene sein. Archiv »
Honigbiene
Bienenforschung

Wie Honigbienen Krisen bewältigen

18.04.2007
Würzburg - Katastrophen, Krisen und andere widrige Bedingungen führen zum Verlust von Arbeitskraft in einem Sozialstaat.
Archiv »
Wölfe
Datenfälschung

Erneut Daten gefälscht? - Universität prüft Studie zu Klonwölfen

09.04.2007
Seoul - Die vor zwei Wochen von Südkoreanischen Forschern vorgestellte Studie über erstmals geklonte Wölfe könnte der Seouler Nationaluniversität (SNU) zufolge gezielt manipuliert worden sein. Archiv »
Hunde
Haustiere

Mutation eines einzelnen Gens bestimmt Größe von Hunden

08.04.2007
Bethesda - Was haben Chihuahuas, Terrier und Pekinesen abgesehen von ihrer Größe gemeinsam? Archiv »
Treffer: 752
 Häufig gesuchte Begriffe:

Agrarwissenschaft Forschungsprojekt Agrarstudium Agrarstudenten Precision-Farming Agrarforschung Studium Pflanzenforschung Agrarforum Agrarwissenschaften