Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.01.2011 | 08:10 | ProSafeBeef 

Viel Fettsäure im Futter sorgt für gesündere Wurst

Dummerstorf - Erhalten Rinder Futter mit einem höheren Gehalt an gesundheitsfördernden Omega-3-Fettsäuren, sind diese auch vermehrt in daraus hergestellten Fleisch- und Wurstprodukten zu finden.

Wurst
In Versuchen bekamen Rinder Futter mit einem dreimal höheren Anteil dieser Fettsäuren zu fressen als gewöhnlich, wie Karin Nürnberg vom Leibniz-Institut für Nutztierbiologie in Dummerstorf am Donnerstag der dpa sagte. Im Fleisch dieser Tiere konnte noch ein zweimal, in Wurst ein 1,4 Mal höherer Wert als bei Kontrolltieren gemessen werden. Zum ersten Mal sei damit auch in entsprechender Wurst ein höherer Anteil dieser Fettsäuren nachgewiesen worden, hieß es.

Der menschliche Körper kann Omega-3-Fettsäuren nicht selbst herstellen, die eine positive Wirkung auf das Herz-Kreislaufsystem haben. Die Arbeiten in Dummerstorf unter Beteiligung des Greifswalder Fleisch- und Wurstherstellers Greifen-Fleisch waren ein Beitrag im europäischen Forschungsnetzwerk «ProSafeBeef», in das 41 Forschungsinstitute und Unternehmen in 18 Ländern eingebunden sind. Ziel des auf fünf Jahre angelegten Projekts ist es, Qualität und Sicherheit von Rindfleisch und Rindfleischprodukten zu verbessern. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken