Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.09.2023 | 02:18 | Datennutzung 

Von der Leyen: Daten für Landwirtschaft intensiver nutzen

Brüssel - EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat sich für eine bessere Nutzung von Daten für die Landwirtschaft ausgesprochen.

Daten Landwirtschaft
(c) envfx - fotolia.com
Die Qualität des Bodens sei sogar aus dem Weltraum sichtbar, sagte sie am Dienstag bei einer Konferenz der europäischen Christdemokraten mit Landwirten und Agrar-Experten in Brüssel. «Wir können seinen Gesundheitszustand, seine Feuchtigkeit und seine Fähigkeit, Wasser aufzunehmen, messen. Doch diese Informationen bleiben weitgehend ungenutzt», sagte von der Leyen in ihrer Videobotschaft. Hierzu sei jedoch teils bessere Infrastruktur nötig, etwa schnelles Internet auf dem Land.

Vor der in knapp neun Monaten anstehenden Europawahl wollen die Christdemokraten als Partei wahrgenommen werden, die sich besonders für die Interessen von Bäuerinnen und Bauern sowie ländliche Gegenden einsetzt. «Das ist unsere DNA, das ist es, wofür wir stehen», sagte der Vorsitzende der Christdemokraten im Europaparlament, Manfred Weber.

Er kritisierte zugleich den ehemaligen EU-Klimakommissar Frans Timmermans. Dessen Abgang biete Chancen für die Landwirtschaft. Der Niederländer Timmermans hatte die EU-Kommission verlassen, um als Spitzenkandidat des rot-grünen Wahlbündnisses für die Parlamentswahl in seiner Heimat anzutreten. Er hatte sich mit den Christdemokraten zuletzt etwa über ein Naturschutzgesetz gestritten.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Forscher wollen KI zur Vorhersage von Pollen einsetzen

 Künstliche Intelligenz im Weinberg - Computerhilfe beim Rebschnitt

 KI soll Bier leckerer machen

 Generative KI könnte Wachstumsschub auslösen

 Digitale Technologie kann ein Viertel zum Klimaziel beitragen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken