Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Pusteblume
agricola pro agricolas

Pusteblume Frau Kaniber: 30 % Bio bleibt sexy Lifestyle-Illusion

26.04.2024
Eröffnen wir mit Peter Lustig diese Kolumne, ein deutscher Fernsehmoderator und Kinderbuchautor, dessen Markenzeichen seine Latzhose war und dessen Kult-Kindersendung gleichermaßen beliebt war bei den Kleinen und den Großen vor den Bildschirmen, der ganze Generationen beeinflusste, förmlich in seinen Bann zog – bis zum heutigen Tage. mehr »
Inflation Prognose 2024
Teuerung

Neue Inflationswelle in Sicht - 2 Prozent-Ziel ade

29.04.2024
München - Die aktuellen Preispläne der deutschen Unternehmen deuten auf eine Pause beim Rückgang der Inflation hin. mehr »
Gerstenmalzexporte
Agrarhandel

Gerstenmalz - EU weitet Export aus

29.04.2024
London - Die Gerstenmalzexporte der Europäischen Union dürften im kommenden Wirtschaftsjahr etwas umfangreicher ausfallen als 2023/24, womit die Gemeinschaft weiterhin mit großem Abstand die Rangliste der Lieferanten am Weltmarkt anführen würde. mehr »
Landtechnikhersteller Kuhn
Schwache Nachfrage

Auftragseingang bei Landtechnikhersteller Kuhn bricht ein

29.04.2024
Niederweningen - Der weltweit tätige Landtechnikhersteller Kuhn Group, Teil des Technologiekonzerns Bucher Industries mit Sitz in der Schweiz, musste nach dem schwächeren Gesamtjahr 2023 auch zum Auftakt von 2024 spürbare Einbußen beim Umsatz hinnehmen. mehr »
Unlautere Handelspraktiken
EU-Vorschriften

Kampf gegen unlautere Handelspraktiken - Es gibt noch viel zu tun

29.04.2024
Brüssel - Beim Thema unlautere Handelspraktiken (UTP) gibt es in der Europäischen Union noch viel zu tun. So kann man die Ergebnisse der bis zum 15. März von der Europäischen Kommission abgehaltenen Konsultation unter Landwirten und kleineren Lieferanten in der gesamten Lebensmittelversorgungskette zusammenfassen. mehr »
Deutsche Fleischwirtschaft
Fleischerzeugung

Deutsche Fleischwirtschaft - Jetzt geht es um die Wurst

29.04.2024
München - Die Fleischerzeugung in Deutschland ist 2023 im Vorjahresvergleich um 4,0 % auf 6,8 Mio. Tonnen gesunken; dies war der siebte Rückgang in Folge. mehr »
Pflanzenschutzmittel MODDUS
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Zulassungserweiterungen für Pflanzenschutzmittel MODDUS

29.04.2024
Karlsruhe - Die Firma Syngenta Agro GmbH teilt mit, dass das BVL für den Wachstumsregler MODDUS Zulassungserweiterungen erteilt hat. mehr »
Vogelgrippe-Risiko
Risikoanalyse

Vogelgrippe-Risiko für öffentliche Gesundheit noch gering

29.04.2024
Genf - In einer neuen Risikoanalyse zur Vogelgrippe hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) alle Länder am Freitag aufgerufen, neue Erkenntnisse umgehend zu teilen. Sie betrachte das Risiko für die öffentliche Gesundheit, das von dem Virus H5N1 ausgeht, noch als gering. mehr »
Agrarhandel China Russland
Agrarhandel

Agrarimporte Chinas - Kräftiges Plus für Russland

29.04.2024
Moskau - Während die Europäische Union erwägt, den Import von Agrarprodukten aus Russland zu untersagen, gibt China hier regelrecht Gas. mehr »
Waldbrandgefahr
Warnmeldung

Waldbrandgefahr steigt wieder

29.04.2024
Potsdam - In Brandenburgs Wäldern steigt die Brandgefahr wieder. Nach den Daten des Umweltministeriums herrschte am Sonntag in fast allen Landkreisen die Stufe 4 - das bedeutet eine hohe Gefahr. mehr »
Wolfsangriffe 2024
Wolfsangriffe

Tote Ziegen und Schafe gefunden - Verdacht auf Wolfsriss

29.04.2024
Rudersberg/Zell im Wiesental - Mehrere tote Schafe und Ziegen, die vermutlich von einem Wolf getötet wurden, sind im Rems-Murr-Kreis und im Kreis Lörrach gefunden worden. mehr »
Argentinien Rindfleischkonsum
Wirtschaftskrise

Argentinier essen immer weniger Rindfleisch

29.04.2024
Buenos Aires - Argentinien gilt als Zentrum der Grillkultur, doch wegen der schweren Wirtschaftskrise kommen in dem südamerikanischen Land immer weniger Steaks auf den Tisch. mehr »
Was tun bei Schlafmangel
Schlafentzug

Was tun bei Schlafmangel?

28.04.2024
Jülich - Eine hohe Dosis Kreatin verbessert einer Studie zufolge kurzfristig die Hirnleistung bei Schlafentzug. In dem Versuch schnitten 15 Erwachsene bei Tests während einer durchwachten Nacht deutlich besser ab, wenn sie zuvor Kreatin bekommen hatten. mehr »
Sturmflutsaison 2024
Küstenschutz

Sturmflutsaison war turbulent, aber nicht außergewöhnlich

28.04.2024
Norden - Die zurückliegende Sturmflutsaison ist an der niedersächsischen Nordseeküste nach Angaben von Küstenschützern turulenter verlaufen als zuvor. mehr »
Profiwetter 28.04.2024
Wetteraussichten

10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 28.04.2024

28.04.2024
Offenbach - Am Dienstag in der Westhälfte heiter bis wolkig, im Tagesverlauf vereinzelte, teils aber kräftige Gewitter. Sonst viel Sonnenschein und trocken. Im Westen und Norden Höchstwerte von 20 bis 24 Grad, bei auflandigem Wind an den Küsten etwas kühler. mehr »
Bewusstsein von Tieren
Tierisches Bewusstsein

Wie viel Schmerz, Angst, Spiel und Selbsterkenntnis bringen Tiere mit?

28.04.2024
New York - Haben Tiere ein Bewusstsein? Eine internationale Koalition aus mehreren Dutzend Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sieht zumindest eine «realistische Möglichkeit» dafür - und hat die «New Yorker Erklärung zum Bewusstsein von Tieren» unterzeichnet. mehr »
Treffer: 156530