Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Eisheilige

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Eisheilige

Obstblüte
Spätfrost

Winzer und Obstbauern bangen nach Frostschäden um Ernte

24.05.2020
Dresden - Nach mehreren Frostnächten im Mai bangen Winzer und Obstbauern in Sachsen um ihre Ernte. Archiv »
Maiwetter 2020
Wetter im Mai 2020

Sonne satt und steigende Temperaturen in den kommenden Tagen

18.05.2020
Offenbach - Sonne, kaum noch Nachtfrost und teils sommerlicher Temperaturen: Hoch Quirinius beschert den Menschen in weiten Teilen Deutschlands in den kommenden Tagen Sonne satt. Archiv »
Wetter im Mai 2020
Maiwetter

Temperaturen steigen in den kommenden Tagen wieder an

16.05.2020
Offenbach - Mit Temperaturen über 20 Grad wird der Mai ab dem Wochenende seinem Ruf als Wonnemonat endlich gerecht - aber vorerst nur im Süden Deutschlands. Archiv »
Maiwetter 2020
Frühlingswetter

Wochenende wird trocken und warm

15.05.2020
Offenbach - Während es im Süden und im Norden noch zahlreiche Wolken und auch Regen gibt, zeigt sich das Wetter im Rest des Landes freundlich. Archiv »
Weinbau in Süddeutschland
Weinbau 2020

Frostschäden durch Eisheilige in den Weinbergen

14.05.2020
Weinsberg / Würzburg - Die Eisheiligen haben in einigen Weinbergen im Südwesten Schäden verursacht. Archiv »
Weinbau 2020
Eisheilige

Frostschäden an Wein in Sachsen befürchtet

13.05.2020
Radebeul / Dresden - Winzer in Sachsen befürchten nach den kalten Temperaturen in der vergangenen Nacht teils erhebliche Schäden. Archiv »
Nachtfrost
Frosteinbruch

Eisheilige gehen glimpflich vorüber

13.05.2020
München - Nachdem sie Anfang der Woche teils Bodenfrost und Schnee nach Bayern gebracht haben, bleiben die fünf «Eisheiligen» den Rest der Woche eher harmlos. Archiv »
Kälteeinbruch
Kälteeinbruch

Woher kommt der Begriff der Eisheiligen?

12.05.2020
Berlin - Vor allem bei Gärtnern und Winzern waren die «Eisheiligen» früher gefürchtet. Archiv »
Eisheilige
Nachtfrost

Eisheilige zeigen sich 2020 kraftvoll

10.05.2020
Offenbach - Spielen die Eisheiligen im Wettergeschehen des Monats Mai eigentlich noch eine Rolle? Jedes Jahr fragt man sich, kommen sie pünktlich, kommen sie überhaupt? Archiv »
Nachtfrost
Wetter im Mai

Eisheilige machen ihrem Namen alle Ehre

09.05.2020
Offenbach - Pünktlich zu den Eisheiligen ab Montag werden die Temperaturen noch einmal kühl und fast winterlich. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt für Montag einen Temperatursturz vorher. Archiv »
Online-Marketing Wein
Corona-Krise

Deutsches Weininstitut verstärkt Online-Marketing

19.04.2020
Bodenheim - Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat sein Online-Marketing für deutsche Weine als Reaktion auf die Einschränkungen des öffentlichen Lebens durch die Corona-Pandemie deutlich ausgebaut. Archiv »
Wetter im Mai
Frühlingswetter

Außergewöhnlich kalter Start in den Mai

05.05.2019
Offenbach - In weiten Teilen Deutschlands hat sich winterliches Wetter zurückgemeldet. In Thüringen etwa schneite es am Samstag vielerorts kräftig. Archiv »
Eisheilige
Wetteraussichten

Vorsicht Bodenfrost möglich - ab Donnerstag wärmer

08.05.2017
Offenbach - Eine alte Bauernregel lautet: «Vor Nachtfrost bist Du nie sicher, bis Sophie vorüber ist». Gemeint ist der letzte Tag der sogenannten Eisheiligen vom 11. bis 15 Mai - die «kalte Sophie» bildet dabei das Schlusslicht. Archiv »
Bodenfrost im Mai
Frühlingswetter 2017

Nach wie vor Bodenfrost möglich

08.05.2017
Offenbach - Die sogenannten Eisheiligen stehen vom 11. bis 15. Mai im Kalender. Das heißt: gelegentlich kühle Temperaturen und Nachtfrost. Archiv »
Azorenhoch
Wetteraussichten

Mit den Eisheiligen verschwindet die Kälte - 25 Grad am Samstag

16.05.2016
Offenbach - Mit den Eisheiligen verschwindet die polare Kaltluft aus Deutschland. Archiv »
Treffer: 44
123

 Weitere Suchkombinationen zu: Eisheilige

Maiwetter Lostage Schafskälte Eisheilige-2011 Wetterlage Frostnächte Lostag-Mamertus Weinbauern Bonifatius Wetterextreme Erdbeerernte-Brandenburg