Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Frosch

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Frosch

Krötenwanderung 2023
Amphibienwanderung

Fuß vom Gas für Kröten, Frösche und Molche!

07.03.2023
Hannover - In vielen Gemeinden in Niedersachsens und Bremen werden derzeit wieder kleine grüne Schutzzäune neben den Landstraßen aufgestellt. Archiv »
Froschschenkel
Artenschutz

Verzehr von Froschschenkeln in der EU: Eine Gefahr für den Artenschutz?

13.02.2023
Bonn - Der Verzehr von Froschschenkeln in der EU hat Analysen zufolge in den vergangenen Jahrzehnten zum Rückgang der Wildfroschpopulationen in immer mehr Lieferländern beigetragen. Archiv »
Amphibienwanderung
Amphibienwanderung

Krötenwanderung nimmt durch Regen an Fahrt auf

30.03.2022
Hersbruck - Die Nächte werden milder und nach langer Trockenheit soll es etwas Regen geben: Für Kröten, Molche und Frösche hat die Wandersaison begonnen. Archiv »
Krötenwanderung
Krötenwanderung

Frösche und Kröten in Thüringen unterwegs

11.03.2022
Jena - In Thüringen sind die ersten Frösche unterwegs. «In diesem Jahr hat die Wanderung von Amphibien schon früher begonnen als sonst», sagt Ulrich Scheidt vom Naturschutzbund Thüringen (Nabu). Archiv »
Amphibienwanderung
Krötenwanderung

Dramatischer Rückgang von Amphibien-Beständen

05.03.2022
Buckow / Potsdam - Rangerin Lea Potrafke ist in den kommenden Wochen in der Märkischen Schweiz bei Buckow (Märkisch-Oderland) auf Rettungsmission. Archiv »
Frösche
Artenschwund

Nabu warnt vor Verschwinden von Frosch und Co.

22.11.2021
Potsdam - Der Naturschutzbund (Nabu) Brandenburg hält den Lebensraum von Amphibien wie Fröschen, Kröten, Unken und Molchen für höchst gefährdet. Archiv »
Amphibienwanderung
Amphibienwanderung

Frösche und Co. beginnen Wanderung

06.02.2021
Stuttgart - Mit langsam steigenden Temperaturen verlassen Frösche, Kröten und Molche ihre Winterquartiere, um in ihre oft kilometerweit entfernten Laichgebiete zu wandern. Archiv »
Bedrohte Amphibien
Gefährdete Amphibien

Umweltschützer: Pestizide bedrohen Grasfrosch, Unke und Molch

04.04.2018
Scheyern - Nicht nur der Autoverkehr und vielbefahrene Straßen quer durch die Landschaft, sondern auch Pestizide gefährden zunehmend Frösche, Kröten, Unken und Molche. Archiv »
Frosch
Zulassungsverfahren

Frösche durch Pflanzenschutzmittel bedroht

26.01.2013
Koblenz - Der Kontakt mit Pflanzenschutzmitteln kann für Frösche tödlich sein. Archiv »
Frosch
Salatfrosch

Lebender Frosch in Salattüte

13.09.2012
London - Die Hälfte des Inhalts hatte sie schon gegessen, als eine Frau in England einen lebenden Frosch in einer Tüte mit fertig geschnittenem Salat fand. Archiv »
Gelbfärbender Frosch
Artenforschung

Gelb abfärbender Frosch entdeckt

02.06.2012
Frankfurt/Main - Einen leuchtend gelben Frosch, der abfärbt, haben Forscher im dichten Regenwald von Panama aufgespürt. Archiv »
Grasfrosch
Artenschutz

Lautes Quaken: Froschdieb in Österreich gefasst

03.04.2012
Klagenfurt/Wien - Das laute Quaken aus seinem Rucksack überführte ihn: Ein Froschdieb ist in Südösterreich von einem Jäger erwischt worden. Archiv »
Toter Frosch
Froschkiller

Gericht verhandelt über Tod am Teich

10.05.2011
Krefeld - Über den tödlichen Anschlag auf einen Frosch verhandelt das Amtsgericht in Krefeld am Donnerstag. Archiv »
Frosch
Frosch essen

Focus: EU-Bürger sind Frosch-Vernichter

09.05.2011
München - Die Europäer haben in den vergangenen zehn Jahren rund eine Milliarde Frösche verspeist - und so nach Ansicht der Umweltorganisation Pro Wildlife erheblich zum weltweiten Amphibiensterben beigetragen. Archiv »
Eleutherodactylus iberia
Zwergfrosch

Giftzwerge der Karibik: Der kleinste Frosch der Welt besitzt Hautgifte

07.11.2010
Braunschweig - Die nach Guinness-Buch kleinste Froschart der Welt, der kubanische Zwergfrosch Eleutherodactylus iberia, besitzt in seiner Haut Gifte aus der Substanzklasse der Alkaloide, die wahrscheinlich einen wirksamen Mechanismus zur Abwehr von Feinden darstellen. Archiv »
Treffer: 27
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Frosch

Frosch Urwald Wetter-Frosch Amphibienwanderung Froschschenkel Molch Frühling Artenschutz Amphibien Amphibienhandel Flug-Frosch