Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Giftinformationszentrum

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Giftinformationszentrum

Speisepilz
Giftige Pilze

Pilzsaison beginnt - Giftnotruf warnt vor Apps

08.08.2023
Göttingen - Die feuchte Witterung der vergangenen Tage lässt nahezu überall Speisepilze aus der Erde emporkommen - aber nicht nur sie. Die Bedingungen für Pilzsammler seien gut, gleichzeitig steige aber auch die Gefahr für Vergiftungen, warnen Experten. Archiv »
Pilzsammler
Pilzsaison

Giftinformationszentrum meldet 437 Fälle mit Verdacht auf Pilz-Vergiftung

29.10.2022
Mainz - Das für drei Bundesländer verantwortliche Giftinformationszentrum (GIZ) der Universitätsmedizin in Mainz hat in diesem Jahr bislang 437 Anfragen wegen möglicher Pilzvergiftungen erhalten. Archiv »
Desinfektionsmittel
Giftinformationszentrum

Desinfektionsmittel geht auch mal ins Auge - Giftnotruf deutlich häufiger angefragt

05.09.2020
Erfurt - Deutlich häufiger als sonst üblich haben die Telefone beim gemeinsamen Giftinformationszentrum (GGIZ) in Erfurt wegen Anfragen zu Desinfektionsmittel zuletzt geklingelt. Archiv »
Lupinensamen
Bitter- und Süßlupinen

Vorsicht beim Verzehr von Lupinensamen

28.03.2017
Berlin - In Deutschland kommt es seit einigen Jahren vereinzelt zu Vergiftungen durch Bitterlupinensamen. Archiv »
Wildgänse
Zinkphosphid

Wildgänse in Mecklenburg-Vorpommern an Mäusegift gestorben

28.11.2015
Schwerin / Rerik - Die Todesursache für rund 150 Wildgänse auf dem Salzhaff bei Rerik ist endgültig geklärt. Archiv »
Vorsicht beim Pilzesammeln
Vorsicht Pilzvergiftung

Pilze sprießen Dank feuchtem Wetter

15.05.2015
Mainz - Das feucht-warme Wetter der vergangenen Tage könnte nach Einschätzung des Giftinformationszentrums von Rheinland-Pfalz und Hessen die Pilze bald richtig sprießen lassen - und damit Gefahren bringen. Archiv »
Pflanzenschutzmittel-Einsatz
Verstoß gegen Umweltschutzbestimmungen?

Ermittlungen nach schädlichem Pestizid-Einsatz

18.04.2013
Rosbach / Friedrichsdorf - Ein Landwirt besprüht sein Rapsfeld mit Pflanzenschutzmitteln, nebenan klagt plötzlich ein Biobauer über Atemnot und Übelkeit. Wurde zu viel oder die falsche Kombination gespritzt? Die Ermittler rätseln noch. Archiv »
Fliegenpilz
Vorsicht bei Giftpilzen

Pilzvergiftungen gestiegen

17.10.2010
Hannover - Gefährliche Mahlzeit aus dem Wald: Archiv »
Treffer: 8

 Weitere Suchkombinationen zu: Giftinformationszentrum

Süßlupinen Lupinensamen Pilzbefall Speisepilze Pflanzenschutzmittel Ornithologen Speisepilz Bitterlupinen Pilzgift Giftinformationszentrum Röhrenpilze