Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

PFAS

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: PFAS

Plastikmüll
Müllvermeidung

Deutschland stimmt trotz Bedenken für neue EU-Verpackungsregeln

18.03.2024
Brüssel - In der EU sollen künftig deutlich mehr Verpackungen recycelbar sein. mehr »
Grundwassermessstelle
Grundwasserbelastung

Grundwasser weiter mit Nitrat und PFAS-Chemikalien belastet

11.01.2024
Wiesbaden - Hessen zieht insgesamt eine positive Bilanz bei der Entwicklung seiner Grundwasserqualität, mahnt aber eine weitere Verringerung der Belastung mit Nitrat und PFAS-Chemikalien an. Archiv »
Grundwasserverseuchung
Umweltskandal

Verseuchung mit Umweltgift PFC kostete bisher Millionen

06.01.2024
Rastatt/Baden-Baden - Der Skandal um das mit den umweltschädlichen Chemikalien PFAS beziehungsweise PFC verseuchte Ackerland und Grundwasser in Mittelbaden hat bisher viele Millionen Euro gekostet. Archiv »
PFAS-Chemikalien
Chemikaliengruppe

Unsichtbare Gefahr im Alltag: Die Ewigkeitschemikalien PFAS

30.09.2023
Berlin - Wer nach einer guten Pfanne oder Regenjacke sucht, ist vielleicht schon einmal dem Begriff PFAS begegnet. Die sogenannten Ewigkeitschemikalien sind beliebt in der Industrie und finden sich daher in zahlreichen Produkten. Archiv »
PFAS-Chemikalien
PFAS-Chemikalien

Verbände warnen vor Folgen bei generellem Verbot von PFAS-Chemikalien

26.09.2023
Frankfurt/Main - Industrieverbände haben zum Ende einer EU-Konsultationsfrist ihre Warnung vor Folgen eines umfassenden Verbots von PFAS-Chemikalien bekräftigt. Archiv »
Frühere Trinkhalme
Plastikmüllvermeidung

Strohhalme und Einweg-Geschirr aus Papier oft mit schädlicher Chemie

27.08.2023
Antwerpen / Göteborg - Statt der verbotenen Strohhalme aus Plastik gibt es in vielen Restaurants inzwischen Exemplare aus Papier. Die allerdings können für Umwelt und Gesundheit ebenfalls schädlich sein, warnt ein Forschungsteam in der Fachzeitschrift «Food Additives & Contaminants: Part A». Archiv »
Chemikaliengruppe
Chemikaliengruppe

PFAS-Chemikalien: Gefährdet ein generelles Verbot die Klimaziele?

03.08.2023
Frankfurt/Main / Berlin -  Große deutsche Industrieverbände warnen vor einer Gefährdung der EU-Klimaziele bei einem umfassenden Verbot sogenannter Ewigkeits-Chemikalien. Archiv »  Kommentare ( 1 )
PFAS-Chemikalien in Futtermitteln
PFAS-Chemikalien

PFAS: Verbraucherschutzminister für Höchstgehalte in Futtermitteln

10.07.2023
Konstanz - Die Verbraucherschutzminister der Länder haben sich für umfassende Maßnahmen zur Minimierung der Aufnahme von per- und polyfluorierten Alkylverbindungen (PFAS) ausgesprochen. Archiv »
PFAS-Verbot
PFAS-Verbot

Wirtschaftsminister Madsen warnt vor pauschalem Verbot von Ewigkeitschemikalien

21.06.2023
Kiel - Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen hat vor EU-Plänen für ein umfassendes Verbot von sogenannten Ewigkeitschemikalien PFAS (gesprochen: Pifas) gewarnt. Archiv »
PFAS-Chemikalien
Chemikaliengruppe

PFAS-Chemikalien: Wichtig für Energiewende-Technologien?

24.05.2023
Frankfurt/Main - Deutschlands Maschinenbauer fürchten bei einem umfassenden Verbot sogenannter PFAS-Chemikalien auch um wichtige Technologien für die Energiewende. Archiv »
Gefährliche Chemikalien
Chemikalien-Verbot

Umweltschutz in neuer Dimension: Riesiger Substanzgruppe droht Verbot

22.03.2023
Berlin - Es ist ein bislang einmaliger Vorstoß: In der EU soll eine Chemikaliengruppe mit geschätzt mehr als 10.000 einzelnen Substanzen weitgehend verboten werden.  Archiv »
Schadstoffeinträge
Verbot möglich

Ewigkeitschemikalien PFAS in der Diskussion

24.02.2023
Berlin - Weit verbreitet, langlebig, potenziell giftig und in der Breite noch gar nicht untersucht: So in etwa könnte man ganz knapp die sogenannten Ewigkeitschemikalien PFAS (gesprochen: Pifas) beschreiben. Archiv »
Müll in den Meeren
Plastikmüllproblem

Mikroplastik in allen Weltmeeren

08.06.2018
Hamburg - Plastikmüll breitet sich immer mehr in alle Winkel der Welt und auch bis in letzte unberührte Regionen aus. Archiv »
Treffer: 13

 Weitere Suchkombinationen zu: PFAS

PFAS-Beschränkungsvorschlag Umweltschutz Trinkhalme Plastik PFAS-Chemikalien Chemikaliengruppe PFAS Energiewende Nachhaltigkeit Mikroplastik Kunststoff