Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Wanderfische

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Wanderfische

Rhein
Rheinschutzkommission wird 70

Zahl der Wanderfische im Rhein erholt sich langsam

13.07.2020
Koblenz - Rückkehr von Lachs und Maifisch - die Internationale Kommission zum Schutz des Rheins zieht anlässlich ihres 70. Geburtstags an diesem Samstag eine positive Bilanz. Archiv »
Aal
Wanderfische

Milliardenfacher Fischtod durch Wasserkraft in der Kritik

16.04.2018
Wiesbaden - Der Verband Hessischer Fischer kritisiert die aus seiner Sicht verheerenden Auswirkungen von Wasserkraftwerken für die Tierwelt in Flüssen. Archiv »  Kommentare ( 4 )
Rhein
Beispielhafte Umweltpolitik

30 Jahre nach Sandoz-Katastrophe: Lachse im Rhein haben sich erholt

15.10.2016
Koblenz - 30 Jahre nach dem Großbrand im Schweizer Chemieunternehmen Sandoz bei Basel tummeln sich wieder viele Lachse im Rhein. Archiv »
Lachse
Fischansiedlung

Lachsansiedlung in Sachsen-Anhalt zeigt erste Erfolge

20.08.2016
Magdeburg - Seit sieben Jahren versucht Sachsen-Anhalt ehemals heimische Wanderfische wieder anzusiedeln, jetzt zeigt das Programm erste Erfolge. Archiv »
Lachse
Junglachse

Niedersachsens Agrarminister wird Lachspate für Fisch-Besatzaktion

21.10.2015
Hannover - Niedersachsens Agrarminister Christian Meyer ist unter die Lachspaten gegangen. Der Grünen-Politiker verdingte sich am Dienstag in Hannover als Unterstützer für das Projekt Leine-Lachs. Archiv »
Rhein
Wanderfische

Wiederansiedlung des Maifischs war erfolgreich

24.11.2014
Düsseldorf / Wiesbaden - Der vom Aussterben bedrohte Maifisch kehrt wieder in den Rhein zurück. Archiv »
Lachse
Fischerei-Programme

Mehr Wanderfische in Sachsen-Anhalt

14.05.2014
Halle - Die Zahl der mit Hilfe von Fischerei-Programmen wieder angesiedelten Wanderfische in Sachsen-Anhalt ist gestiegen. Archiv »
Artenvielfalt in Deutschland
Lebensräume und Tierbestände

Viele Arten in Deutschland sind bedroht

27.03.2014
Berlin - In Deutschland sind 29 Prozent der wichtigen Tierarten in ihrem Bestand bedroht oder von starken Rückgängen betroffen. Archiv »
Rhein
Gefährdete Wanderfischart

Maifische zurück im Rhein zum Laichen

17.12.2013
Düsseldorf - Der Maifisch, eine europaweit stark gefährdete Wanderfischart, könnte künftig wieder im Rhein heimisch werden. Archiv »
Hobby-Angler
Fischerei

Angler sorgen sich um Fischbestände in Hessen

07.08.2013
Frankfurt/Wiesbaden - Aal und Forelle gibt es nicht nur im Laden zu kaufen, die Tiere schwimmen auch in hessischen Gewässern herum - und sind bei Anglern besonders begehrt. Archiv »
Heringe
Wanderfische

Wiederansiedlung des Maifischs im Rhein geglückt

21.07.2013
Koblenz / Recklinghausen - Jahrzehntelang war der Maifisch im Einzugsgebiet des Rheins ausgestorben, jetzt wurde wieder ein Exemplar der Heringsart gesichtet. Archiv »
Aalbestand
Wanderfische

Aal-Bestände sinken drastisch

21.05.2013
Hannover - Dem Aal geht es mies. Er steht auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion IUCN. Die Bundesländer kümmern sich nun massiv um den Wanderfisch. Doch ob die teure Mühe hilft, ist unklar. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Lachse
Wanderfische

10.000 Lachse und Meeresforellen in die Nuthe gesetzt

02.11.2009
Zerbst - In Zerbst (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) wurden vergangenen Freitag 10.000 Lachse und Meeresforellen in die Nuthe gesetzt. Archiv »
Treffer: 13

 Weitere Suchkombinationen zu: Wanderfische

Libellen Meerneunaugen Maifische Hessen Fledermäuse Lachspate Stör Sachsen-Anhalt Maifische-Rhein Maifischbestand Laichgebiete-Maifisch