Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.10.2019 | 11:30 | Schweinepreise 

VEZG-Preis immer noch bei 1,85 Euro/kg Schlachtgewicht

Bonn - Das Schlachtschweineangebot und die Gewichte der angelieferten Tiere sind in der vergangenen Woche in der Europäischen Union saisonal weiter gestiegen.

VEZG-Preis
(c) proplanta
Anders als in früheren Jahren hat das aber nicht zu einer Preisabschwächung geführt, denn der Bedarf der Fleischhersteller ist wegen des boomenden Chinageschäftes groß. In Deutschland hat das Lebendangebot auch wegen „geschobener Schweine“ aufgrund des vorherigen Feiertages zugenommen. Doch Angebot und Nachfrage standen sich laut der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) weiterhin ausgeglichen gegenüber. Die Notierung blieb deshalb am vergangenen Mittwoch (9.10) die neunte Woche in Folge mit 1,85 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) unverändert.

Gleiches galt für Österreich, wo der Verband landwirtschaftlicher Veredlungsproduzenten (VLV) mit 1,83 Euro/kg SG stabil notierte. In den Niederlanden, Belgien und Frankreichreich änderte sich an der Auszahlungsleistung der Schlachtbetriebe ebenfalls nichts.

Erneut mehr Geld für angelieferte Schlachtschweine bezahlte wegen des guten Exportgeschäftes dagegen Danish Crown; das Unternehmen erhöhte seinen Ankaufspreis um umgerechnet 2,7 Cent/kg SG. Mittlerweile ist dort das höchste Auszahlungsniveau seit Oktober 2012 erreicht.

Auch in Italien setzte sich der Notierungsanstieg mit einem Plus von 2 Cent/kg Lebendgewicht (LG) fort. Grund war lautAnalysten die anlaufende Weihnachtsproduktion der Fleischwarenhersteller und geringere Importe wegen der EU-Chinaexporte.

In Spanien ging dagegen der saisonale Preisrückgang am Mercolleida weiter; die nationale Leitnotierung gab um 1,1 Cent auf 1,44 Euro/kg LG nach. Im Vergleich zu früheren Jahren verläuft die Korrekturphase aber mit sehr moderaten Abschlägen.

In der gesamten EU waren nach Kommissionsangaben in der Woche zum 6. Oktober die Schlachtschweinepreise im Mittel sogar leicht gestiegen. Tiere der Handelsklasse E erlösten im Schnitt 182,24 Euro/kg SG; das waren 0,21 Euro oder 0,1 % mehr als in der Vorwoche. Verantwortlich dafür waren zwischen 1,0 % und 2,1 % höhere Schlachtschweinepreise in Ungarn, Dänemark, Italien und Litauen. Schlachtunternehmen in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und Belgien bezahlten unverändertes Geld. Zwischen 0,4 % und 0,6 % niedrigere Preise erhielten die Erzeuger in Großbritannien, Spanien, Portugal, der Slowakei und Lettland.
EU-Marktpreise für Schlachtschweine - Woche vom 30. September bis 6. Oktober 2019Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine - Woche vom 30. September bis 6. Oktober 2019
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinepreis zieht an

 Anhebung des VEZG-Preises sendet Signal an ganz Europa

 Abwärtsbewegung beim VEZG-Preis gestoppt

 VEZG-Preis nicht mehr zu halten

 Schweinepreise: In Deutschland und Spanien halten die Notierungen ihr Niveau

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken