Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.02.2018 | 12:10 | VEZG-Preis 

VEZG hebt Leitnotierung auf 1,46 Euro je Kilogramm an

Bonn - Trotz des Beginns der Fastenzeit geht es mit den Erzeugerpreisen am Schlachtschweinemarkt in Deutschland und in der Europäischen Union weiter bergauf.

VEZG-Preis angehoben
Schlachtschweinepreise legen weiter zu. (c) proplanta
Der Grund dafür ist ein fortgesetzt kleines Angebot schlachtreifer Tiere, das auf eine rege Nachfrage der Schlachtbetriebe trifft. Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) hob deshalb am Mittwoch (14.2.) die deutsche Leitnotierung um 6 Cent auf 1,46 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) an, nachdem sie diese bereits in der vorherigen Woche um 7 Cent nach oben korrigiert hatte.

Das Angebot der bei der VEZG zur Vermarktung gemeldeten Schweine lag zuletzt nur noch bei 90 % des üblichen Umfangs. Die rückläufigen Schlachtungen scheinen auch das Angebot an Schweinefrischfleisch zu begrenzen; zumindest sind die Verkaufspreise für entsprechende Teilstücke bei guter Nachfrage des Lebensmittelhandels und der Wursthersteller zuletzt durch die Bank gestiegen.

Dem dänischen Schlachtkonzern Danish Crown zufolge haben auch Verkaufsaktionen der Einzelhandelsketten in mehreren EU-Mitgliedstaaten für die recht ordentliche Fleischnachfrage am Binnenmarkt gesorgt. Den eigenen Ankaufspreis für Schlachtschweine erhöhte Danish Crown zuletzt um umgerechnet 4,0 Cent/kg SG. Für Österreich meldete der Verband landwirtschaftlicher Veredelungsproduzenten (VLV), dass der Schlachtschweinemarkt praktisch „ausverkauft“ sei.

Die Notierung in der Alpenrepublik zog ebenfalls an, und zwar um 6 Cent auf 1,46 Euro/kg SG. Gefragt, aber nur knapp verfügbar waren schlachtreife Tiere auch in Belgien. Bei der Danisgruppe und Westvlees stiegen die Ankaufspreise für Schlachtschweine um 5 Cent/kg Lebendgewicht (LG).

Spanische Notierung steigt trotz Skandal

Verhaltener als in Deutschland und Österreich fiel am Donnerstag der Anstieg der Schlachtschweinenotierung am französischen Marché du Porc Breton aus. Dort legte der Basispreis im Vorwochenvergleich um 3,9 Cent auf 1,18 Euro/kg SG zu.

Das Schlachtschweineangebot fiel in Frankreich vergangene Woche - im Unterschied zu anderen Ländern - größer aus, nachdem zuvor heftige Schneefälle regional die Vermarktung von lebenden Tieren und deren Fleisch behindert hatten.

In Spanien konnte nach Angaben des Mercolleida die Kapazität der Schlachtbetriebe zuletzt nicht wie gewünscht voll ausgenutzt werden, weil schlachtreife Tiere fehlen. Da zudem die Schlachtgewichte rückläufig waren, stieg die Notierung um 4,1 Cent auf 1,076 Euro/kg LG an.

Der Preisauftrieb wurde auch nicht durch die Anfang Februar durch die Tierschutzorganisation Igualdad Animal öffentlich gemachten Tierschutzverstöße beim Schweineproduzenten Cefusa bei Murcia gestört. Diese Schweinehaltung beliefert den großen Schweinefleischhersteller und internationalen Exporteur El Pozo mit Schlachttieren, dessen Salami- und Rohschinkenprodukte daraufhin von einigen Lebensmittelketten in anderen EU-Ländern storniert wurden.

Vorjahrespreis wird um 10 Prozent verfehlt

In den EU-Mitgliedstaaten tendierten nach Kommissionsangaben die Schlachtschweinepreise in der Woche zum 11. Februar überwiegend fester. Für Tiere der Handelsklasse E wurden im Durchschnitt 136,73 Euro/100 kg SG gezahlt; das waren 2,50 Euro oder 1,9 % mehr als in der Vorwoche. Das vergleichbare Preisniveau des Vorjahres wurde allerdings um 15,15 Euro/100 kg beziehungsweise um 10,0 % verfehlt.

In der Berichtswoche konnten sich laut Kommission die belgischen Mäster über den EU-weit höchsten Preisaufschlag freuen, der sich auf 5,3 % belief. Nicht klagen konnten auch die deutschen Mäster über ein Preisplus von 3,9 %; in Österreich ging es um 3,4 % nach oben. Erlösverbesserungen zwischen 2,0 % und 2,6 % realisierten die Schlachtschweinevermarkter in Polen, den Niederlanden, Ungarn, Portugal, Litauen und Luxemburg.

In Frankreich wurde für Schweine um 1,6 % besser bezahlt, und in Spanien belief sich der Anstieg auf moderate 0,6 %. In einigen Ländern gaben laut EU-Kommission die Preise im Vorwochenvergleich jedoch nach. Dazu zählte unter anderem Italien mit einem Minus von 0,5 %. In Finnland wurde 1,0 % weniger für die angelieferten Tiere bezahlt; aus Rumänien wurde mit 2,6 % der stärkste Abschlag gemeldet.
Mrktpreise für SchlachtschweineBild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinepreis zieht an

 Anhebung des VEZG-Preises sendet Signal an ganz Europa

 Abwärtsbewegung beim VEZG-Preis gestoppt

 VEZG-Preis nicht mehr zu halten

 Schweinepreise: In Deutschland und Spanien halten die Notierungen ihr Niveau

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken