Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.08.2018 | 10:33 | Hobby-Angler 

Streetfisher erobern Hamburgs Flüsse und Fleete

Hamburg - Angeln feiert in Hamburg ein Comeback - moderner als früher kommt es daher, unkomplizierter und mit einem schicken Namen: Streetfishing.

Streetfishing
(c) proplanta
Der Unterschied zwischen Angeln und Streetfishing? «Angeln geht man in der Walachei, beim Streetfishing befindet man sich mitten in der Stadt», sagt Gordon Naumann. Der Bundeswehrsoldat ist seit einigen Jahren begeisterter Streetfisher. «Es beruhigt mich. Ich blende alles um mich herum aus», sagt der 32-Jährige.

Hamburgs gilt als Eldorado für Streetfishing, denn in der Hansestadt sind die Gewässer weitgehend frei. «Das bedeutet, dass hier jeder angeln kann, der einen Angelschein besitzt», sagt Robin Giesler vom Angler-Verband Hamburg. Man müsse weder Geld bezahlen noch seinen Fang dokumentieren oder Mitglied in einem Angelverein sein. Wie viele Streetfisher es in Hamburg gibt, ist deshalb nicht registriert. Nach Angaben von Mike Brüggen, Initiator vieler Streetfishing-Events in Hamburg, ist die Community in den letzten Jahren enorm gewachsen.

Tierschützer sehen die Entwicklung kritisch. Der Hamburger Tierschutzverein und die Tierrechtsorganisation Peta kritisieren, die Vorschriften für Angler seien in Hamburg zu lasch.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Angeln in Brandenburg immer beliebter - Corona sorgte für Schub

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Michelin vergibt so viele Sterne an Spitzenküchen wie nie zuvor

 Hamburgs Gerichte haben viel Arbeit wegen früherer Corona-Maßnahmen

 Angelschein auf dem Handy

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken