Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Gemüse

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Gemüse

Apfelanbau
Keine wesentlichen Veränderungen

Obst- und Gemüseerzeuger: Äpfel bleiben auch künftig an erster Stelle

20.03.2024
Erfurt - Der Klimawandel wird in Deutschland nach Ansicht eines Branchenverbands zunächst nicht zu größeren Veränderung bei den angebauten Obst- und Gemüsesorten führen. mehr »
Ernteertrag
Gemüseernte

Ertrag bei Gemüseernte steigt - aber weniger Grünkohl und Spargel

13.03.2024
Hannover - Weniger Grünkohl und Spargel, dafür aber jede Menge Speisezwiebeln: Niedersachsens Gemüsebauern haben im vergangenen Jahr unter dem Strich deutlich mehr Gemüse geerntet. mehr »
Granatapfel
Lebensmittelsicherheit

Wenig Pestizidrückstände in Lebensmitteln

16.01.2024
Berlin - Lebensmittel in Deutschland sind laut amtlichen Untersuchungen nur wenig mit Pestiziden belastet. Archiv »
Gemüseimporte 2022
Gemüseversorgung

Woher importieren wir unser Gemüse?

23.11.2023
Bonn - Ein großer Teil des frischen Gemüses, das wir in Deutschland verzehren, wird aus dem Ausland importiert. Archiv »
Selbsterntegarten
Zusatzeinkommen

Selbsterntegärten als Einkommensalternative?

27.09.2023
Bonn - Das Konzept ist einfach: Eine Ackerfläche wird von einem landwirtschaftlichen Betrieb oder einer Kommune mit Gemüse, Kräutern und Blumen bepflanzt und in Parzellen aufgeteilt. Archiv »
Sonderkulturen-Anbau
Arznei- und Gewürzpflanzen

Sonderkulturen-Anbau: Schlechte Rahmenbedingungen sorgen für teils drastischen Anbaurückgang

24.09.2023
Magdeburg - Die Rahmenbedingungen für die Betriebe mit Sonderkulturen haben sich in Deutschland in den letzten Jahren erheblich verschlechtert. In der Folge ist ein zunehmender und teils drastischer Rückgang im Anbauumfang zu verzeichnen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Gesundheitsgefahr?
Gesundheitsgefahr

Gesunde Nahrung: Manchmal eine tödliche Gefahr?

25.08.2023
Dresden - Gesunde Nahrung kann nach neuen Erkenntnissen von Wissenschaftlern der Technischen Universität (TU) Dresden auch eine tödliche Gefahr sein. Archiv »
Grillsaison 2023
Grillsaison 2023

Tipps zum gesunden Grillen

31.07.2023
Bonn - Grillen macht Spaß, fördert die Geselligkeit und ist eine köstliche, nährstoffschonende und fettsparende Art der Zubereitung. Archiv »
Knollenfenchel
Fenchelsaison

Knollenfenchel: Ein echtes Sommergemüse

26.07.2023
Bonn - Fenchel wurde ursprünglich im Mittelmeerraum angebaut. Urlauber haben das Gemüse dort kennengelernt und dafür gesorgt, dass der Anbau auch in Deutschland getestet worden ist. Archiv »
Spanisches Obst
Agrarwirtschaft

Spanien bleibt wichtigster Lieferant für Obst und Gemüse

24.07.2023
Wiesbaden - Spanien bleibt Deutschlands wichtigster Lieferant für Obst und Gemüse. Mehr als ein Viertel (26 Prozent) der Importe kamen im vergangenen Jahr aus dem Land, wie das Statistische Bundesamt am Montag berichtete. Archiv »
Gemüsebau
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Gemüsebau: Auf Nützlinge achten

27.06.2023
Karlsruhe - Der renommierte und weit über die Landesgrenzen hinausbekannte Gemüsebauexperte A. Altmann vom Landwirtschaftsamt im Breisgau-Hochschwarzwald informiert heute über den bisher eigentlich eher unauffälligen Befall mit tierischen Schädlingen. Archiv »
Gemüseanbaufläche NRW
Gemüseanbau

NRW hat mit 28.700 Hektar die bundesweit größte Gemüseanbaufläche

15.06.2023
Düsseldorf - Im Jahr 2022 haben nordrhein-westfälische Gemüsebauern auf einer Fläche von 28.700 Hektar Gemüse im Freiland angebaut; das entspricht etwa der Fläche der Stadt Dortmund. Archiv »
Tomaten
Deutschlands liebstes Gemüse

Gemüseverbrauch: 27 Prozent sind Tomaten

14.06.2023
Bonn - Mit einem Verbrauch von über 30 Kilogramm pro Person im Wirtschaftsjahr 2021/22 sind Tomaten der Deutschen liebstes Gemüse. Enthalten sind darin auch verarbeitete Produkte wie Ketchup. Archiv »
Gemüseernte 2022
Gemüseernte 2022

Gemüseanbau in Deutschland 2022

25.05.2023
Bonn - In Deutschland wurde 2022 auf etwa 126.000 Hektar Gemüse angebaut – das ist gegenüber dem Vorjahr ein Rückgang von rund vier Prozent. Archiv »
Rhabarbersaison 2023
Zeit für Saures

Rhabarber-Saison hat begonnen

04.05.2023
Münster - Von April bis Juni hat Rhabarber Saison. Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitteilt, zählen die dekorativen Stauden botanisch zwar zum Gemüse, werden aber meist wie Obst zu Marmelade, Kompott oder anderen Desserts verarbeitet. Archiv »
Treffer: 373

 Weitere Suchkombinationen zu: Gemüse

EHEC-Gemüse Gemüse-aus-Deutschland Eisbergsalat Gemüse-Importverbot Darmkeim Kohlrabi richtig kochen Fleisch Vermarktungsnormen Gemüse-Österreich Neuerscheinung B-Obst