Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.09.2022 | 12:25 | Französischer Zuckerhersteller 

Cristal Union rechnet mit geringerem Rübenertrag und spart Gas

Paris - Der französische Zuckerhersteller Cristal Union hat eine Woche früher mit der Kampagne begonnen als zunächst geplant.

Zuckerrübenkampagne 2022
(c) proplanta
Wie das Unternehmen am Dienstag (13.9.) mitteilte, rechnet es - mit Ausnahme am Standort Fontaine-le-Dun - mit einem Ende der Rübenanlieferung Ende Dezember. Cristal Union sieht in dem vorgezogenen Kampagnenstart einen „guten Kompromiss“, um das agronomische Potential für die geernteten Zuckerrüben zu erhalten und gleichzeitig den Erdgasbedarf der Fabriken zu begrenzen.

Ziel sei es, jedes Risiko einer Unterbrechung der Gasversorgung an den Produktionsstandorten zu vermeiden. Gleichzeitig wies der Zuckerhersteller darauf hin, dass er lange vor dem Start der Kampagne einen Gasliefervertrag mit einem führenden Energieversorger abgeschlossen habe. Zudem sei aber auch ein Plan zur Rationalisierung des Energieverbrauchs erstellt worden.

So seien alle gasbetriebenen Entwässerungsanlagen stillgelegt worden. Es werde nur noch ein Biomasseheizkessel eingesetzt, dessen Potential in den zurückliegenden Monaten verstärkt worden sei. Darüber hinaus plant Cristal Union, seine Lagerkapazitäten für Zwischenprodukte während der Kampagne in der Erwartung auf weniger energieintensive Perioden ab dem Frühjahr zu erhöhen.

Mit diesen Maßnahmen erhofft sich der Zuckerhersteller eine Senkung seines Gasverbrauchs um etwa 10 %. Außerdem sei der Energiemix überdacht worden, berichtete die Gruppe. Bis 2050 will Cristal Union CO2-neutral produzieren. Ziel sei es dabei, die für den Betrieb der Zuckerfabriken erforderliche Energie vor allem mittels der eigenen Nebenprodukte aus der Rübenverarbeitung zu gewinnen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bremst hohes Gericht Frankreichs Windkraft aus?

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Bauernproteste in Frankreich gehen weiter

 Frankreich: Diskussion um Mindestpreise nimmt Fahrt auf

 Özdemir will enge Agrar-Kooperation mit Polen und Frankreich

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken