Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.03.2013 | 18:38 | Weltverbrauchertag 

Wirtschaftsschutz geht oft vor Verbraucherschutz

Wiesbaden - Bei Schludereien mit Lebensmitteln handeln Behörden und Gerichte in Deutschland nach Ansicht von Lebensmittelkontrolleuren häufig zu wirtschaftsfreundlich.

Lebensmittelkontrolle
(c) proplanta
«In Kommunen werden Verbrauchern oft ganz bewusst Informationen über Firmen und Unternehmen vorenthalten», sagte der Vorsitzende des Bundesverbandes der Lebensmittelkontrolleure, Martin Müller, der Nachrichtenagentur dpa am Donnerstag im hessischen Wiesbaden. «Da wird eindeutig Wirtschaftsschutz vor den Verbraucherschutz gestellt.» Der Schutz von Beschuldigten dürfe jedoch nicht mehr zählen als das Interesse der Verbraucher.

Auch juristisch müssten Verbraucherrechte schlagkräftiger durchgesetzt werden. «Es gibt da ein großes Missverhältnis», sagte Müller am Rande des 26. Deutschen Lebensmittelrechtstages. Die Wirtschaft werde von einer Vielzahl hervorragender Anwälte vertreten. «Für die Verbraucherseite gibt es so etwas nicht. Da muss Waffengleichheit hergestellt werden.» Müllers Forderung: «Wir brauchen mehr Fachgerichte und Staatsanwaltschaften, die sich schwerpunktmäßig mit Lebensmittelrecht befassen.»

Derzeit entschieden Gerichte bei Betrügereien und Schluderei mit Lebensmitteln häufig zugunsten der Unternehmen - nicht selten aus mangelnder Fachkenntnis, wie Müller kritisierte. «Kleinere Verfahren werden häufig an Referendare abgegeben.» Diese steckten oft nicht tief genug in der Materie, monierte Deutschlands oberster Lebensmittelkontrolleur und gab ein Beispiel: In einem Fall habe ein Referendar ein Verfahren gegen den Betreiber einer Gaststätte geleitet, bei dem Kontrolleure verschimmelten Rollbraten und vergammelte Koteletts gefunden hätten. «Der Betrieb wurde deswegen vorübergehend geschlossen. Das war keine Kleinigkeit.»

Vor Gericht sei der Unternehmer mit einem Bußgeld von 150 Euro davongekommen. «So eine Verwarnung reicht da aber nicht aus», findet Müller und hätte eine härtere Strafe für angemessen gehalten. «Kurz darauf ist der gleiche Mensch mit einem ähnlichen Verstoß wieder aufgefallen.» (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Mann schrieb am 15.03.2013 19:00 Uhrzustimmen(76) widersprechen(69)
Wieso wird ein Berufsverbandsfunktionär als "Deutschlands oberster Lebensmittelkontrolleur" tituliert?
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken