Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.07.2014 | 13:00 | Lebensmittelkontrolle 

Hähnchenfleisch birgt viele Keime

Dresden - Antibiotikaresistente Keime in Lebensmitteln werden Experten zufolge zunehmend zum Problem.

ESBL-Keime
(c) Vinicius Tupinamba - fotolia.com
«Es ist überraschend, wie viele Proben positiv getestet werden», sagte Eckhard Neubert, Abteilungsleiter in der Landesuntersuchungsanstalt für Gesundheits- und Veterinärwesen (LUA). Betroffen sei vor allem Hähnchen- und Putenfleisch. Im Vorjahr wurden insgesamt 212 Proben auf sogenannte ESBL-Keime untersucht, darunter Pute, Hähnchen, Rindfleisch, Hackfleisch sowie Rohmilchkäse und Gemüse. Davon wiesen 73 Proben antibiotikaresistente Keime auf - knapp 35 Prozent. Bei Hähnchenfleisch waren laut LUA waren 38 von 45 Proben verdächtig (84 Prozent), bei Pute waren es 22 von 45 Proben (49 Prozent). (dpa/sn)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Bruddler schrieb am 01.07.2014 16:31 Uhrzustimmen(102) widersprechen(129)
Deswegen macht die Keimreduzierung bei Schlachtgeflügel durch Chloren, wie in den USA üblich, durchaus Sinn !
  Weitere Artikel zum Thema

 Fleischverzehr auf neuem Tiefstand

 Bundesbürger greifen zunehmend zu Geflügelfleisch

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken