Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Zuckerproduktion in Anklam
Zuckerproduktion

Tag der offenen Tür in Anklamer Zuckerfabrik

17.10.2015
Anklam - Die Anklamer Zuckerfabrik lädt am Samstag zu einem Tag der offenen Tür. Archiv »
Zuckerrübenernte in NRW 2015
Rübenkampagne 2015

Zuckerrübenernte in NRW startet durch

18.09.2015
Düsseldorf - Die Ernte der Zuckerrüben fängt in der nächsten Woche an. Damit beginnt die Ernte in Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr etwa eine Woche später als im letzten Jahr, meldet die Landwirtschaftskammer NRW. Archiv »
Zuckerproduktion Mecklenburg-Vorpommern 2015
Zuckerproduktion 2015

Umstrittene Zuckerfabrik in Mecklenburg-Vorpommern startet Produktion

16.09.2015
Anklam - Zweieinhalb Wochen nach dem massenhaften Fischsterben in der Peene in Anklam macht sich am Mittwoch erstmals Agrar- und Umweltminister Till Backhaus (SPD) vor Ort ein Bild über die Folgeschäden. Archiv »
Zuckerproduktion 2015
Zuckerpreise 2015

Nordzucker erwartet herbe Verluste

03.06.2015
Braunschweig - Nordzucker drohen auch im laufenden Geschäftsjahr massive Einbußen. Archiv »
Zuckerindustrie in Deutschland
Zuckerwirtschaft seit 1950

Zuckerindustrie erlebt rasanten Strukturwandel

10.04.2015
Bonn - Von 61 Unternehmen der Zuckerindustrie in den Jahren 1950/51 existieren nur noch vier mit insgesamt 20 Fabriken, rund 5.000 Beschäftigten und einem Umsatz von 3,6 Mrd. € (2013). Archiv »
Raffinadezucker
Zuckermarktordnung

Süße Zeiten sind vorbei - Jobabbau bei Südzucker

05.03.2015
Mannheim - Wegen des Wegfalls der Zuckermarktordnung im Jahr 2017 plant Europas größter Zuckerkonzern Südzucker Stellenstreichungen im dreistelligen Bereich. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Zuckerrübenanbau Niedersachsen 2015
Rübenanbaufläche 2015

Niedersachsen baut weniger Zuckerrüben an

09.01.2015
Hannover - Niedersachsens Rübenanbauflächen dürften nach Einschätzung des Bauernverbands in diesem Jahr deutlich unter den aktuellen Stand von 101.000 Hektar fallen. Archiv »
Zuckerrübenverarbeitung
Zuckerrübenverarbeitung

Sachsen-Anhalt erwartet rekordverdächtige Zuckerrüben-Ernte

08.01.2015
Magdeburg - Die Zuckerrübenernte in Sachsen-Anhalt neigt sich mit einem Rekordergebnis dem Ende zu. Archiv »
Kinderarbeit
Kinderschutz

Kampf gegen Kinderarbeit vernachlässigt Landwirtschaft

14.10.2014
Washington - Ihren Kampf gegen die Kinderarbeit haben im vergangenen Jahr vor allem die Staaten auf dem südamerikanischen Kontinent deutlich verstärkt, wobei sie dabei allerdings die Landwirtschaft zu wenig im Blick hatten. Archiv »
Rübenanbau Niedersachsen 2014
Rübenanbau Niedersachsen

Zuckerrüben freuen sich über Regen

24.08.2014
Hannover - Kräftig grün und mit sehr vielen Blätter präsentieren sich derzeit die Zuckerrüben – der Regen hat ihnen gut getan. Das Beste ist jedoch: „Es sitzt auch was drunter!“ Archiv »
Zuckerrohrplantage
Zuckerproduktion

Taifun zerstört chinesische Zuckerrohrplantagen

05.08.2014
Peking - „Rammasun“, einer der stärksten Taifune der vergangenen vier Jahrzehnte, hat im Süden Chinas offenbar erhebliche Zerstörungen in den dortigen Zuckerrohrplantagen verursacht. Archiv »
Zuckerproduktion
Fall der Zuckermarktordnung

Europas Zuckerhersteller zwischen Bangen und Hoffnung

16.07.2014
Braunschweig / Mannheim - «Mit Zucker lacht das Leben!» So frohlockte die Branche in einer Werbung vor der Jahrtausendwende. Archiv »
Zuckerproduktion ab 2017
Ende der Zuckermarktordnung

Zuckerhersteller blicken besorgt in die Zukunft

12.07.2014
Braunschweig / Mannheim - Mit dem nahen Ende der EU-Zuckerquote sehen Europas größte Zuckerhersteller Nordzucker und Südzucker ihre Geschäftsmodelle vor einschneidenden Reformen. Archiv »
Europameister
Europameister

Deutschland größter Milch- und Schweineproduzent Europas

10.07.2014
Bonn - Ob die deutsche Nationalmannschaft bei der jetzt in Brasilien stattfindenden Weltmeisterschaft am Ende auf dem Siegertreppchen stehen wird, ist noch nicht klar. Die deutschen Landwirte dagegen sind jetzt schon in gleich vier „Wettbewerbsklassen“ zumindest Europameister. Archiv »
Rübenkampagne 2013
Zuckerrübenanbau 2013

Rübenkampagne zufriedenstellend beendet

07.02.2014
Hannover - Damit haben die Rübenanbauer im Sommer noch nicht gerechnet: Trotz Wetterkapriolen hat die Zuckerrübe den Landwirten in Norddeutschland noch eine respektable Ernte beschert. Archiv »
Rübenkampagne 2013/14
Rübenkampagne 2013/14

Zuckerrüben: Leicht unterdurchschnittliches Ergebnis

18.01.2014
Hannover - In Norddeutschland haben jetzt alle Rüben der aktuellen Kampagne die Zuckerfabriken erreicht. Archiv »
Zuckermarktordnung
Zuckermarktordnung läuft aus

Zuckerrübenanbau in Rheinland-Pfalz soll gestärkt werden

16.01.2014
Mainz - "Der Zuckerrübenanbau ist für die bäuerlichen Betriebe in Rheinland-Pfalz ein wichtiges Einkommensstandbein." Archiv »
Würfel aus Weißzucker
Zuckerindustrie

Nordzucker: Die fetten Jahre sind vorbei

16.01.2014
Braunschweig - Gesunkene Preise und höhere Herstellungskosten drücken bei Europas zweitgrößtem Zuckerhersteller Nordzucker auf die Bilanz. Archiv »
Rüben mit hohem Zuckergehalt
Rübenkampagne 2013/14

Zuckerfabrik mit Rekordergebnis

15.01.2014
Anklam - Mit einem Rekordergebnis hat die Zuckerfabrik Anklam am Dienstag die Rübenverarbeitung beendet. Archiv »
Zuckerrübenkampagne 2013
Rübensaison

Zuckerrübenkampagne wird bis 2014 andauern

25.11.2013
Bonn - In den goldenen Herbsttagen hat die Zuckerrübe überrascht: Die süße Knolle tankte im warmen Oktober Sonne und legte noch ordentlich zu. Archiv »
Zuckermarkt Deutschland
Zuckerverbrauch

Großteil des Zuckers geht in Verarbeitung

23.11.2013
Bonn - Jetzt beginnt wieder die Advents- und Weihnachtszeit, die süße „Jahreszeit“. Stollen- und Plätzchenbäcker haben nun Hochsaison und sorgen für einen verstärkten Zuckerverbrauch. Archiv »
Südzucker
Zuckerproduktion

Südzucker-Prognose für 2013/14 gesenkt

22.11.2013
Mannheim - Europas größter Zuckerkonzern Südzucker hat wegen einer schlechteren Geschäftsentwicklung seine Jahresprognose gesenkt. Archiv »
Zuckerrübenlagerung
Zuckerproduktion in Mecklenburg-Vorpommern

Transporte von Zuckerrüben sorgen für Ärger

16.11.2013
Güstrow / Dömitz - Die Zuckerrübenernte sorgt bei den Anbauern in Mecklenburg-Vorpommern derzeit für zufriedene Gesichter, doch bei den Anwohnern der Transportwege für Ärger. Archiv »
Rübenernte 2013
Rübensaison 2013

Zuckerrübenbauern zur Erntehalbzeit zufrieden

11.11.2013
Hannover - Der Herbst zeigt sich weiter von seiner guten Seite. Darüber freuen sich besonders die Landwirte, die ihre Ernte noch nicht ganz eingebracht haben. Archiv »
Zuckerrübenernte Bayern 2013
Zuckerproduktion

Zuckerrübensaison in Bayern startet spät

18.10.2013
München - Deutlich später als gewohnt hat in den beiden bayerischen Zuckerfabriken in Rain am Lech und in Plattling die Rübenernte begonnen. Archiv »
Treffer: 117

 Weitere Suchkombinationen zu: Zuckerproduktion

Zuckersektor Umsatz-Südzucker Backwaren Bioethanol Zuckerbranche Zucker-Dokumentarfilm Zuckerrübenernte Rübenbauern Zuckerkonsum-Deutschland Nordrhein-Westfalen Zuckerproduktion