Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Blauzungenkrankheit
Tiergesundheit

Erforschung von Tierkrankheiten

14.11.2008
Bonn - Auf der Insel Riems in Mecklenburg-Vorpommern entsteht eines der weltweit modernsten Institute zur Erforschung von infektionsbedingten Tierkrankheiten einschließlich Zoonosen. Archiv »
Erster Fall von Blauzungenkrankheit in Österreich
Tiergesundheit

Erster Fall von Blauzungenkrankheit in Österreich

05.11.2008
Linz - In Österreich ist zum ersten Mal die Blauzungenkrankheit aufgetreten. Archiv »
Blauzungenkrankheit in Holland - Sperr- und Kontrollzonen in NRW
Tiergesundheit

Blauzungenkrankheit in Holland - Sperr- und Kontrollzonen in NRW

28.10.2008
Düsseldorf - Nach dem Ausbruch eines neuen Typs der Blauzungenkrankheit in den Niederlanden sind in großen Teilen von NRW Sperr- oder Kontrollzonen eingerichtet worden. Archiv »
Euter
Tiergesundheit

Mastitisbakterien können Schutzschicht bilden

24.09.2008
Bonn - Die entzündliche Eutererkrankung Mastitis gehört zu den am häufigsten auftretenden Krankheiten in der modernen Milchproduktion. Archiv »
Kombibelege für Tierarzneimitteleinsatz
Entbürokratisierung

Kombibelege für Tierarzneimitteleinsatz entwickelt

21.08.2008
Berlin - Der Abbau von Bürokratie ist für den Deutschen Bauernverband (DBV) ein herausragendes Anliegen der „alltäglichen“ politischen Arbeit. Archiv »
Boviner Herpesvirus Typ 1: Ab 2009 Impfpflicht für Rinder
Tiergesundheit

Boviner Herpesvirus Typ 1: Ab 2009 Impfpflicht für Rinder

25.06.2008
Koblenz - Trotz erheblicher Anstrengungen ist der Bovine Herpesvirus Typ 1 (BHV-1) noch in zu vielen rheinland-pfälzischen Beständen nachweisbar, wie das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz heute mitteilt. Archiv »
Rindergesundheit
Rinderhaltung

Wie man die Kühe bettet, so liegen sie

17.05.2008
Wien - Euter- und Klauenkrankheiten nehmen in der modernen Tieraufstallung zu. Ursache hierfür sind ständig nasse Böden in den Stallgassen und Liegeboxen. Leistungsabfall und Tierarztkosten belasten den Erfolg aus der Milchviehhaltung. Archiv »
MRSA
Krankheitserreger MRSA

Studie weist resistente Keime auch bei Schweinen nach

05.05.2008
Bonn/Köln - Der antibiotikaresistente Krankheitserreger MRSA ist in einer Stichprobe der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in 28 von 40 untersuchten Schweinemastbetrieben gefunden worden. Archiv »
USA kaufen 38,5 Millionen Dosen Vogelgrippe-Impfstoff
Tiergesundheit

USA kaufen 38,5 Millionen Dosen Vogelgrippe-Impfstoff

28.04.2008
Paris - Die US-Regierung kauft 38,5 Millionen Dosen Impfstoff gegen die Vogelgrippe H5N1. Archiv »
Blauzungenkrankheit
Tiergesundheit

Rheinland-Pfalz impft gegen Blauzungenkrankheit ab Ende Mai

02.04.2008
Mainz - Der Impfstoff gegen die Blauzungenkrankheit ist nach einem bundesweiten Ausschreibungsverfahren jetzt bestellt worden. Archiv »
Bekämpfung der Blauzungenerkrankung droht zu scheitern
Tiergesundheit

Bekämpfung der Blauzungenerkrankung droht zu scheitern

31.03.2008
Frankfurt a.M. - Nach einer rasanten Ausbreitung der Blauzungenkrankheit im vergangenen Jahr befürchtet der Präsident des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte (bpt), Dr. Hans-Joachim Götz, dass die Krankheit in 2008 katastrophale Ausmaße annimmt.  Archiv »
Parasitenbekämpfung bei Wiederkäuern
Tierforschung

Innovative Parasitenbekämpfung bei Wiederkäuern

04.01.2008
Gent - Seit Februar 2006 forschen 12 wissenschaftliche Einrichtungen und 5 Unternehmen aus 7 EU-Staaten und Afrika an der Entwicklung nachhaltiger Strategien zur Kontrolle von Endoparasiten bei Wiederkäuern. Archiv »
Ente
Vogelgrippe

Vogelgrippe-Verdacht in der Oberpfalz - 205.000 Enten werden getötet

07.09.2007
Schwandorf - In der Oberpfalz werden nach neuen Vogelgrippe- Verdachtsfällen rund 205.000 Mastenten getötet. Das Landratsamt Schwandorf teilte mit, dass noch am Freitag mit der Keulung der Bestände begonnen werden sollte. Archiv »
QS
Verbraucherschutz

QS geht Hinweisen auf Verstöße gegen die Belange des Tierschutzes und der Tiergesundheit konsequent nach

28.07.2007
Bonn - Das QS-Prüfsystem für Lebensmittel ist vor fünf Jahren als ein aktives Bündnis für Verbraucherschutz gegründet worden. Archiv »
Lahmheiten Milchkühen
Tiergesundheit

Lahmheiten bei Milchkühen vorbeugen

27.04.2007
Lohmar - Lahmheiten verursachen weltweit hohe ökonomische Verluste in Milchviehbetrieben. Wissenschaftler der Universität Minnesota, USA, haben in einer Feldstudie die Risikofaktoren für das Auftreten von Klauenproblemen untersucht. Oft sind Haltungs- und Managementmängel schuld. Archiv »
Treffer: 425

 Weitere Suchkombinationen zu: Tiergesundheit

FLI Arzneimittel-Nutztiere Tiergesundheit BMELV Veterinärmedizin Schweinepest-Übertragung-Hausschweine Tierschutz-Bulgarien Krankheitserreger Tierseuchen Tierstall Tierseuche