Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Waldbau
Waldbau

Beim Klimawandel sind sich Waldbesitzer einig

12.06.2019
Mainz - Angesichts der Klimakrise haben alle Waldbesitzer in Rheinland-Pfalz eine enge Zusammenarbeit vereinbart. Archiv »
Weihnachtsbaumsaison
Weihnachtsbaumsaison 2018

Weihnachtsbaumverkauf der Forstämter startet

09.12.2018
Grabow - In den staatlichen Forstämtern Mecklenburg-Vorpommerns hat am Samstag der Weihnachtsbaumverkauf begonnen. Archiv »
Waldzustand 2018
Klimawandel und Luftschadstoffe

84 Prozent der Bäume in Rheinland-Pfalz sind krank

23.11.2018
Mainz - Hitze und Trockenheit haben dem rheinland-pfälzischen Wald in diesem Jahr schwer zu schaffen gemacht. Archiv »
Waldentwicklung
Rumänische Weißtanne

Waldbau: Alternative zur Fichte gefunden

01.10.2018
Stadtroda / Erfurt - Im Thüringer Wald testweise gepflanzte Tannen stellen sich bisher als robuste Alternative zur hiesigen Fichte heraus, die vom Klimawandel bedroht ist. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Holzeinschlag 2017
Holzeinschlag 2017

Mehr Holz in Thüringen eingeschlagen

16.05.2018
Erfurt - Mit 2,8 Millionen Kubikmeter sind im vergangenen Jahr in Thüringens Wäldern rund 416.000 Kubikmeter Holz mehr als 2016 geerntet worden. Archiv »
Samenernte bei Fichten
Nadelhölzer

Fichteblüte verspricht gute Samenernte

09.05.2018
Erfurt - Die starke Blüte der Fichtenbäume im Freistaat lässt die Landesforstanstalt auf eine gute Samenernte hoffen. Archiv »
Holzeinschlag 2017
Holzeinschlag 2017

Vorwiegend Nadelbäume in Brandenburg eingeschlagen

14.04.2018
Berlin - In Brandenburgs Wäldern wurden im Jahr 2017 fast 4,3 Millionen Kubikmeter Holz (ohne Rinde) eingeschlagen. Archiv »
Mischwald
Waldbewirtschaftung

Mischwälder nehmen zu - Forstwirtschaft auf gutem Weg

01.02.2018
Berlin - Die wirtschaftlichen und ökologischen Anforderungen an den deutschen Wald haben sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Archiv »
Holzwirtschaft in Rheinland-Pfalz 2016
Holzwirtschaft 2016

Holzeinschlag in Rheinland-Pfalz auf Vorjahresniveau

13.04.2017
Bad Ems - Im Jahr 2016 wurden in Rheinland-Pfalz 3,2 Millionen Kubikmeter Holz eingeschlagen (gerechnet ohne Rinde). Das war nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems knapp ein Prozent weniger als im Vorjahr. Archiv »
Fichte
Heilkräfte

Fichten sind vielseitige Heilpflanzen

26.02.2017
Bonn - Gerade stand die Fichte noch schön geschmückt in vielen Wohnzimmern, schon imponiert sie mit ihren Heilkräften: Besonders die frischen Triebe der Fichte im Frühjahr haben es in sich, aber auch die übrigen Nadeln und das Harz haben etwas zu bieten. Archiv »
Waldumbau nach Kyrill
Waldumbau

Moderne Konkurrenten für die Fichte

15.01.2017
Wilnsdorf - Fichten sind der traditionelle Brotbaum der Waldbauern in Deutschland - doch den immer stärkeren Wetterextremen wie dem Orkan «Kyrill» haben sie nicht viel entgegenzusetzen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Pilzkrankheiten im Wald
Fichten

Rotfäule richtig bewerten und Wertverluste mindern

27.12.2016
Gülzow-Prüzen - Die Fichte ist nicht nur der Baum des Jahres 2017, mit einer Bestandsfläche von rund 2.7 Millionen Hektar ist sie auch der am weitesten verbreitete Baum in Deutschland und wird oft als Brotbaum der Forstwirtschaft bezeichnet. Archiv »
Thüringer Wald
Baum des Jahres 2017

Fichte prägt weiter das Waldbild in Thüringen

17.12.2016
Erfurt - Die Fichte, mit 38 % Anteil mit Abstand häufigste Baumart im Freistaat, wird auch in Zukunft die Mittelgebirgszüge im Freistaat prägen. Archiv »
Weihnachtsbaumsaison

Tipps rund um den Weihnachtsbaum

17.12.2016
Erfurt - Er gehört zu Weihnachten wie Lebkuchen, Kerzenlicht und Wildessen: der Weihnachtsbaum. Aber welche Baumart wählen, wo das schöne Stück bis zum Fest zwischenlagern? Archiv »
Weihnachtsbäume selber fällen
Christbaumsaison

Weihnachtsbaum-Klassiker in Hessen begehrt

11.12.2016
Kassel - Bei den Hessen sind in diesem Jahr nicht nur Nordmanntannen als Weihnachtsbäume begehrt: Der Trend geht nach Angaben von Hessenforst auch zu eher traditionellen Bäumen wie Kiefer oder Blaufichte. Archiv »
Treffer: 67
1 2345

 Weitere Suchkombinationen zu: Fichte

Holzmarkt Weihnachtsbaum Waldschäden Kiefer WeltWald-Harz Älteste-Bäume Thüringer-Wald Fichte GaLaBau Stammholz Bäume