Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.01.2019 | 19:10

Sojapreis gewinnt auf 282,37 EUR/t - US-Handel setzt auf erfolgreichen Abschluss mit China, Brasilien erwartet Rekordernte

Stuttgart/Paris/Chicago - Der Sojakomplex legte schwach zu, weil Sojaanbauer und Handel in den USA kommende Woche auf weitere Fortschritte im Zollkonflikt mit China bauen, wobei die bisherigen Exportergebnisse deutlich unter den Erwartungen zurückblieben.
Sojamarkt
Sojamarkt 2019 (c) Norman Chan - fotolia.com

Dagegen sorgte Brasiliens Sojaernte für Druck am Markt, weil die Ernte dort regenbedingt stark angehoben wurde, zuletzt aber etwas revidiert wurde.

So notierte in Chicago der Fronttermin für US-Sojabohnen bei 282,37 EUR/t (letzten Donnerstag: 280,61 EUR/t), für März bei 286,22 EUR/t und für Mai bei 290,38 EUR/t. Der Fronttermin für US-Sojamehl notierte bei 293,80 EUR/t (Donnerstag: 293,82 EUR/t), der Termin für März lag bei 297,74 EUR/t und für Mai bei 300,81 EUR/t. Der Eurokurs lag heute Mittag bei 1,1477 USD/EUR.

Dabei lagen die Preise des Handels für Sojaschrot (44/7) zuletzt für prompte Termine bei 298,00 EUR/t (Donnerstag: 305,00 EUR/t), für Liefertermine Q1/18 bei 298,00 EUR/t (Donnerstag: 302,00 EUR/t), für Q2/19 bei 297,00 EUR/t (Donnerstag: 299,00 EUR/t) und für Q3/19 bei 297,00 EUR/t (Donnerstag: 299,00 EUR/t) EXW Hamburg.

In Mainz kostete Sojaschrot LP für prompte Termine 306,00 EUR/t (Donnerstag: 309,00 EUR/t), in Regensburg und Straubing um 322,00 EUR/t (Donnerstag: 325,00 EUR/t). Für Termine Q3/19 waren die Preise um 1-3 EUR/t preiswerter.

In den USA tritt der Sojamarkt auf der Stelle, sollen zwar die Verhandlungen zwischen US-Präsident Donald Trump und Chinas Staatschef Xi Jinping am 7. Januar in Peking den Durchbruch bei den Schlichtungsverhandlungen im noch schwelenden Zollkonflikt bringen, aber noch ist das Ergebnis nicht in trockenen Tüchern und die Sojaernte Südamerikas sorgt bereits im Vorfeld für wenig optimistische Preisaussichten bei Soja.

Dabei übertraf der Export von US-Sojabohnen letzte Woche mit 2.835.600 t das Vorwochenergebnis von 792.300 t mehr als deutlich, jedoch blieb die wöchentliche Zollkontrolle mit 650.181 t weit unter den Erwartungen des US-Handels. Dabei entbrannten in den USA Spekulationen über Exporte von 5-10 Mio. t nach China, will China angeblich die strategische Reserve wieder aufbauen, wofür 5-8 Mio. t Sojabohnen notwendig sind. China hat zwar mehr Sojabohnen in den USA gekauft als in den letzten Wochen, aber in der Summe zu wenig.

Im Zeitraum Januar bis November beliefen sich Chinas Einfuhren bei Sojabohnen nur auf 82,3 Mio. t gegenüber 85,9 Mio. t im Vorjahr, im Dezember dürfte China über 3,5 Mio. t US-Sojabohnen importiert haben. Aber die Lage der Pestausbrüche bei der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in China ändert sich keineswegs, gab es seit August 79 Pestausbrüche in mehr als 23 Provinzen, wobei über 21 % der chinesischen Schweineproduktion betroffen sind, was den Sojaschrotverbrauch zurückführen dürfte.
nur für MitgliederWeiterlesen nach kostenfreier Registrierung
  Weitere Artikel zum Thema

 USA: Vor Exportrekord bei Sojaschrot

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 Sojabohnenpreis: Talfahrt setzt sich fort

 Sojabohnen: Vorderer CBoT-Future rutscht auf Mehrjahrestief

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken