Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.02.2024 | 09:03 | Sojabörse 

Sojabohnenpreis: Talfahrt setzt sich fort

Chicago / Rosario / Buenos Aires - Die Sojabohnenkurse am CBoT in Chicago haben in der letzten vollen Februarwoche weiter nachgegeben. Der vordere Future mit Fälligkeit im März 2024 wurde am Freitag (23.2.) gegen 17.00 Uhr hiesiger Zeit für 11,43 $/bu (388 Euro/t) gehandelt; das waren 3,1 % weniger als der Eröffnungskurs vom Montag (19.2.).

Sojabohnenkurse Entwicklung
Bild vergrößern
(c) proplanta
Auf diesem Niveau bewegte sich der Kurs zuletzt im November 2020. Aus mittelfristiger Sicht folgen die Sojabohnenterminpreise damit weiterhin einem charttechnischen Abwärtstrend, der Mitte November 2023 begonnen hat. Damals lag die Notierung für die März-Bohnen in Chicago noch bei 14,11 $/bu (478 Euro/t).

Analysten begründeten die „bärische“ Stimmung an der Sojabörse zuletzt unter anderem mit den Regenfällen in Argentinien. Die dortige Ernte dürfte im April beginnen. Die Getreidebörse in Rosario (BCR) taxierte das diesjährige landeseigene Aufkommen an Sojabohnen am Mittwoch (21.2.) auf 49,5 Mio. Tonnen. Der Internationale Getreiderat (IGC) hatte die betreffende Menge in der Vorwoche wegen trockenheitsbedingter Ertragseinbußen auf nur 48,0 Mio. Tonnen veranschlagt.

Außerdem wies die BCR darauf hin, dass die Bohnennachfrage Chinas nachlasse und die Konkurrenz durch US-Exporte den Markt zusätzlich unter Druck setze. Die Getreidebörse in Buenos Aires beließ aktuell ihre Schätzung bei 52,5 Mio. Tonnen Bohnen, wies aber darauf hin, dass sich der Zustand der Kulturen verbessert habe.

US-Broker erklärten derweil, dass das internationale Bohnenangebot zurzeit recht umfangreich sei. Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) prognostizierte Anfang Februar eine argentinische Sojaproduktion 2024 von 50 Mio. Tonnen; das wäre doppelt so viel wie die dürrebedingt äußerst magere Vorjahresernte.
AgE/kk
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Sojabohnen: Vorderer CBoT-Future rutscht auf Mehrjahrestief

 Sojabohnenkurs im Abwärtstrend

 WASDE-Report löst weiteren Kursrutsch der Sojabohnenkurse aus

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet