Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.03.2018 | 19:11

Sojapreis sinkt auf 307,54 EUR/t ein - Gute Exportperspektiven, aber Unsicherheit wegen Vergeltungsmaßnahmen Chinas

Stuttgart/Paris/Chicago - Der internationale Sojamarkt schwimmt derzeit zwischen zwei Fronten, an sich guten Perspektiven zur Exportentwicklung bei weltweit steigenden Verbrauch, in China, Südamerika, den USA und sogar in der EU-28.
Sojapreis Prognose 2018
(c) Lucky Dragon - fotolia.com

Aber die von US-Präsident verhängten Importzölle wiegen gegenüber China schwer, drohen aus dieser Richtung immer noch Vergeltungsmaßnahmen, die den US-Sojaexport empfindlich treffen könnten. Dabei brach der Export von US-Sojabohnen mit 759.000 t gegenüber der Vorwoche von 1.269.600 t bereits empfindlich, aber auch saisonüblich wegen starker Konkurrenz aus Brasilen, ein.

Auch belasteten die wohl gescheiterten Verhandlungen zum Biokraftstoffgesetz in den USA den Markt, gab US-Agrarminister Sonny Perdue bekannt, dass sich die Trump-Regierung bei ihren Bemühungen, das Biokraftstoffprogramm zu mehr Biodieselverarbeitung hin zu novellieren, wohl auf Druck der Petrochemie aus den Verhandlungen zurückzieht. Zudem sinkt in China weiterhin der Preis für Schweinefleisch, was ein Grund für den zwischenzeitlichen Preisrückgang bei Sojaschrot war.
nur für MitgliederWeiterlesen nach kostenfreier Registrierung
  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 Sojabohnenpreis: Talfahrt setzt sich fort

 Sojabohnenkurs im Abwärtstrend

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger