Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.11.2021 | 05:55

Lockdown in einigen bayerischen Landkreisen - Unternehmen befürworten 3G

Corona-Inzidenzen
Bild vergrößern
Für die Menschen in einer Reihe von Kommunen in Süd-Ost-Bayern wird es am Donnerstag ein unschönes Déjà-vu geben: Wegen hoher Inzidenzzahlen müssen dann wieder die Restaurants und Theater schließen. Die Behörden fahren das öffentliche Leben runter. (c) proplanta

Umfrage: Mehrheit der Unternehmen hält 3G für richtig



Die geltende 3G-Regel am Arbeitsplatz wird nach einer Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt von einer Mehrheit der Unternehmen akzeptiert. 64 Prozent der Befragten hielten die seit Mittwoch verbindliche 3G-Regel, bei der nur geimpfte, genesene oder getestete Arbeitnehmer Zugang zu ihrem Arbeitsplatz haben, für angebracht, teilte die IHK mit. Sie hatte eine Blitzumfrage unter 150 Unternehmen verschiedener Branchen gestartet.

Viele Arbeitgeber sähen die vergleichsweise niedrige Impfquote in Thüringen als Standortnachteil, eine Mehrheit sei offen für die Einführung einer generellen Impfpflicht, habe die Umfrage ergeben.

Unabhängig von staatlichen Vorgaben erwäge jeder fünfte Befragte 2G-Zutrittsregelungen für bestimmte Bereiche in Firmen wie Kantinen oder Sozialräume. Die Wirtschaft trage Verantwortung bei der Pandemiebewältigung, sagte IHK-Geschäftsführerin Cornelia Haase-Lerch.

Zusätzliche Belastungen, die über die bisherige Testangebotspflicht für Beschäftigte zweimal pro Woche und die nun hinzugekommenen Kontroll- und Dokumentationspflichten hinausgehen, würden von 79 Prozent der Befragten aber abgelehnt.

Die vergleichsweise niedrige Impfquote in Thüringen bezeichneten 62 Prozent als Nachteil, 60 Prozent sind für eine generelle Impfpflicht in Deutschland. Eine knappe Mehrheit von 52 hält den Ausschluss von ungeimpften Menschen von großen Teilen des öffentlichen Lebens für nicht zielführend.

«Es müssen jetzt alle Voraussetzungen geschaffen werden, dass die vierte Welle die letzte bleibt. Planbarkeit und Verlässlichkeit müssen wieder messbare Größen in der Politik werden, damit Unternehmen wieder Raum für ihre geschäftlichen Tätigkeiten haben und Vertrauen in politische Entscheidungen entsteht», erklärte die IHK-Geschäftsführerin.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Skepsis gegenüber Ruf nach Corona-Enquete-Kommission

 Angeln in Brandenburg immer beliebter - Corona sorgte für Schub

 Experten überprüfen Corona-Maßnahmen - Empfehlungen für die Zukunft

 Champagner-Einfuhr nach Deutschland gesunken

 Rätselhafter Corona-Effekt: Deutlich mehr Fälle verfrühter Pubertät

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken